Besteht eine Gewerbepflicht?

Das Geld habe Ich jedesmal Von meinem Konto abgehoben, und es zuhause beim mir gelassen, falls Probleme mit dem Finanzamt entstehen sollte.

3 Antworten

Was heißt "Gewerbepflicht" und "brauche ich ein Gewerbe"?

Es hat dich niemand gezwungen, aber du betreibst bereits seit einem Jahr ein Gewerbe! Und wer ein Gewerbe betreibt, ist gemäß § 14 GewO verpflichtet, dies von Anfang an beim örtlich zuständigen Gewerbeamt anzuzeigen.

Freibeträge oder Testphasen kennt das Gewerberecht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Mungukun bestätigt

Das ist definitiv eine gewerbliche Tätigkeit.

Die Gewerbeanmeldung ist nicht davon abhängig, ob steuerliche Freibeträge überschritten sind.

Du bist verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden und auch entsprechende Steuererklärungen zu machen, selbst wenn dann am Ende keine Steuern zu zahlen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

must du auf jeden fall. nicht nur ebay, auch das finanzamt forscht nach solchen klein- oder nebengewerbe-treibende.

dazu kommen noch gierige abmahnungs-rechtsanwälte, die sich auf juristisch zweifelhafte angebotsseiten konzentrieren und damit ordentlich geld verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alphastorm
Fragesteller

Ok, dann muss Ich wohl ein Gewebe anmelden, eine Frage hätte Ich noch; So lange Ich unter dem Freibetrag liege, muss Ich meine Steuern bezahlen, nehme Ich mal an?

fanclub75  07.04.2024, 18:37
@alphastorm

drei steuern sind relevant:
a) einkommenssteuer vom ertrag aus der "kosten-überschuss-rechnung" (buchhaltung), muss ggf. zusammen mit dem lohn versteuert werden.
b) gewerbesteuer (abhängig vom umsatz)
c) umsatzsteuer (bis zur "kleingewerbe-grenze" kein thema)