Selbständig werden - Wie gehe ich am besten vor?

2 Antworten

Hallo Peter,

bevor Du eine Unternehmung anmeldest, solltest Du einen Businessplan erstellen. Anhand deiner Planung wirst du sehen, ob deine Idee überhaupt tragfähig ist.

Im Rahmen deiner Planung gehst Du auf die wichtigsten Fragen ein wie:

  • Versicherungen
  • Steuern/Buchführung
  • Rechtsform
  • Kapitalbedarf
  • Fördermittel/Zuschüsse
  • etc.

Idealerweise lässt Du dich vorab einmal beraten. Infos z.B. unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.