Würdet ihr den Job machen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja könnte ich 50%
Mein 25%
Vielleicht 25%
Niemals 0%

5 Antworten

Vielleicht

Klingt mir generell deutlich zu langweilig. Ich könnte das und würde das machen, wenn ich nix anderes kriegen würde und das eine Option wäre. Aber generell hab ich lieber komplexere Aufgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja könnte ich

Klar, warum nicht.

(Hab ich übrigens schon)

Da kannste auch zum "Jäger des verlorenen Gerätes" werden, weil keiner weiß wo das Gerät ist

wenn der Betrieb die Bestandslisten nicht aktuell hält, wird's nervig. Neue Geräte musst neu aufnehmen, angeblich nicht mehr existierende Geräte gesondert behandeln

Und die Diskussion mit den Leuten mit ihren Privatgeräten (Heizlüfter aus der DDR, Ventilatoren aus China, uralte Radios)...

Für nen selbstständigen sehr schwierig zu kalkulieren

Wiegehtseuch95
Fragesteller

Wäre es noch was für sie ? Und warum sind sie da weg ?

ElektrikKlaus  22.09.2021, 09:25
@Wiegehtseuch95

Ich habe das im Rahmen meines Berufs gemacht (Elektriker) - war nicht meine Hauptaufgabe, kommt aber vor.

Wenn der Preis stimmt, würde ich es machen, klar.

Habe mir auch schon überlegt, das selbständig zu machen, ist aber wegen besagter Gründe mit der Kalkulation zu schwierig

shagdalbran  22.09.2021, 09:23

Seufz - wie ich das kenne. Ich war mal Sicherheitsbeauftragter in einem Betrib, nur Bürozeugs und ein kleines Lager. Boah - Diskussionen bis zum geht nicht mehr: "Die Regeln gelten für die Anderen - die Ausnahmen gelten für mich!" (Faust in Tasche ball)

DpB11  22.09.2021, 09:32
@shagdalbran

Komm zu uns, wir wären froh, wir hätten mal Prüfer, die die Regeln kennen und auch umsetzen ;-)

ElektrikKlaus  22.09.2021, 09:39
@DpB11

Hast du schön gesagt.

Diese "elektrotechnisch unterwiesenen Personen" müssen die Regeln eigentlich gar nicht kennen, nur das Prüfgerät bedienen und eine Sichtprüfung durchführen.

Den Rest macht ja das Gerät und protokolliert es auch (oder eben auch nicht)

Eine richtige Fachkraft könnte an der Veränderung der Werte feststellen, ob das Gerät noch bis zum nächsten prüfintervall durchhält oder eben aus dem Verkehr gezogen werden muss.

DpB11  22.09.2021, 10:35
@ElektrikKlaus

Ach, SO hohe Ansprüche hab ich gar nicht. Mir hätte letztes mal schon gereicht, wenn sie nicht ein Prüfsiegel auf unseren Hochspannungsgenerator geklebt hätten, auf dem ein großer Aufkleber prangte mit dem Text "Defekt, nicht benutzen, wird entsorgt" 😁

ElektrikKlaus  22.09.2021, 10:40
@DpB11

Okayyyy.

Tolle Praktik.

Wenn ich's nicht direkt entsorgen kann, mach ich es unbenutzbar. Schnipp schnapp, Kabel ab. Oder abgeklemmt

shagdalbran  22.09.2021, 11:26
@DpB11

Ich weiß von Betrieben (meist recht große), in denen "ortsveränderliche elektrische Geräte" - wenn sie billig genug sind - wegschmeißen und neu kaufen, anstatt diesen Prüf-Irrsinn bezahlen zu müssen. Dazu gehören in großem Umfang Verlängerungskabel, Verteilersteckdosen, ja sogar Computermonitore.

Das hängt aber mit der Kostenstruktur des Prüfunternehmens zusammen. Naja - die Controller müssen halt auch was zu tun haben. So wird mithilfe der Verordnungen jede Menge Müll produziert...

ElektrikKlaus  22.09.2021, 12:26
@shagdalbran

Die Verordnung macht schon Sinn. Oder möchtest du eine geschossen bekommen, oder dass dein Büro in Flammen steht?

Aufgrund eu-verordnung wurden die Werte vor paar Jahren aufgeweicht und sind bei weitem nicht mehr so hoch wie früher.

Und man findet in den Büros immer noch gerne Heizlüfter der Marke Vulkan...

Ich hatte in nem Holzbetrieb Mal ne elektrische Kettensäge mit blanken Kabeln aussortiert, 15 min später war sie weg. Hat sich einer geholt und lustig damit weitergesägt

Auch auf der Baustelle sehe ich das. Jeder Maler hält sich für nen geborenen Elektriker. Braun kommt, blau geht, der Rest wird zusammen gedreht.

Konstruktionen sieht man da...

Ja könnte ich

Den kann jeder machen, wenn er die entsprechenden Schulungen hat. Der letzte, der bei uns geprüft hat, war eigentlich gelernter Koch.

Nachtrag: Ob man ihn dann auch wirklich gut macht, steht auf einem anderen Blatt.

Wiegehtseuch95
Fragesteller

Wäre es was für sie ?

DpB11  22.09.2021, 09:20
@Wiegehtseuch95

Nein, zu eintönig. Immer nur Sichtprüfung, ob etwas beschädigt ist und die immer gleichen Knöpfchen auf einem Messgerät drücken, um danach ein paar Werte in ein Protokoll einzutragen würde mir auf Dauer zu langweilig.

BackupBone  23.09.2021, 08:33
Den kann jeder machen, wenn er die entsprechenden Schulungen hat. Der letzte, der bei uns geprüft hat, war eigentlich gelernter Koch.

Falsch: https://flex-sec.de/ratgeber/wer-darf-pruefen/

Berufsausbildung
Um als befähigte Person für die Prüfungen nach  DGUV V3 zu gelten, muss eine elektrotechnische Berufsausbildung abgeschlossen sein. Alternativ kann auch eine vergleichbare elektrotechnische Qualifikation vorliegen. Auch ein abgeschlossenes technisches Studium ist möglich.
Berufserfahrung
Die zur Prüfung befähigte Person muss über einen angemessenen Zeitraum praktische Erfahrung mit entsprechenden Arbeitsmitteln gesammelt haben. Es muss sichergestellt sein, dass sie die übertragene Prüfaufgabe zuverlässig wahrnehmen kann. Die befähigte Person erkennt typische Schäden und die sich dadurch ergebenden Gefährdungen.
Zeitnahe berufliche Tätigkeit
Zur zeitnahen beruflichen Tätigkeit zum Erhalt der Prüfpraxis gehört die Durchführung von mehreren Prüfungen pro Jahr. Zusätzlich ist eine angemessene, regelmäßige Weiterbildung notwendig. Dies kann durch Teilnahme an Schulungen oder regelmäßigen Erfahrungsaustausch im Fachbereich realisiert werden.
DpB11  23.09.2021, 08:53
@BackupBone

Unter Aufsicht tut's auch eine EuP. Und Aufsicht wird mitunter als "telefonisch erreichbar" interpretiert. Unser Chef hat sich da grad durchgewühlt, nachdem besagter Koch ein paar Böcke geschossen hatte. Wir überlegen, gegen unseren Dienstherrn zu klagen, die Chancen stehen aber schlecht, eben wegen besagter Auslegung von "Aufsicht", die offenbar sogar von der Unfallkasse geteilt wird.

Vielleicht

für mich wäre der job ein wenig zu eintönig. ich habs schon gemacht, aber für jeden tag? nur wenn ich nichts anderes finde oder und zu tun habe.

lg, anna

Mein

Ich mach das jedes Jahr für nen Monat. Vollzeit 365 würde ich das nicht machen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)