Selbständig als Musiker?

4 Antworten

Mach Dich selbstständig!

Du brauchst eine Steuernummer, alles notwendigen Infos dazu bekommst Du vom Finanzamt.

In der ersten Zeit muss man monatlich eine USt.-Voranmeldung abgeben, später reicht dann der jährliche Steuerausgleich über ELSTER.

Du musst nur Einnahmen/Ausgaben sorgfältig aufschreibenund angeben. Versichert bist Du über den Job.

Du vermischt da einiges. Leider habe ich jetzt keine Zeit, um das genauer auszuführen. Nur einige Tipps:

  • Die 17.500-€-Grenze bezieht sich auf die Umsatzsteuer (auch Mehrwertsteuer genannt); es geht da um die Kleinunternehmerregelung.
  • Du musst aber unabhängig davon auch Einkommensteuer bezahlen.
  • Als Musiker (bzw. Künstler) bist du kein Gewerbetreibender. Das ist ein "freier Beruf", für einen solchen kann man kein Gewerbe anmelden. Allerdings gibt es damit zusammenhängende Tätigkeiten (z.B. "Organisation von Veranstaltungen"), für die man sehr wohl ein Gewerbe benötigt.

Die 17.500 sind nicht steuerfrei, Du musst nur bis zu dieser Summe keine Mehrwertsteuer ausweisen. Steuerfrei sind nur 9.408 Euro.

Bitte frage das auf Finanzamt und Sozialversicherung nach. Das Thema und auch die Fristen sind recht komplex.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier
Sylo6282725
Fragesteller

hi, danke für deine Antwort.

ich rufe da seit 1 Woche an aber niemand geht dort ran. Persöhnlich vorbeizuschauen kann ich leider nicht durch meine Arbeitszeiten..

ZiegemitBock  13.01.2020, 11:55
@Sylo6282725

Schreib ihnen eine Mail. Hier bei uns war das kein Problem, das Finanzamt ans Telefon zu kriegen (Potsdam), aber in großen Städten sieht das womöglich anders aus.

Mauritan  13.01.2020, 13:01
@Sylo6282725

Überprüfe die Nummern.

Wenn mir das passiert, dann wähle ich weiter: 0 oder 10 oder 12.... Irgendeine Klappe. Da geht dann auch wer ran und verbindet Dich.