Was ist Kleingewerbe?

5 Antworten

Ein Kleingewerbe ist ein gewerbliches Unternehmen, dessen Betreiber sich nicht an die Bestimmungen des Handelsgesetzbuches (HGB) und andere kaufmännische Vorschriften halten müssen, da es „keinen kaufmännisch eingerichteten Betrieb erfordert”. Ein Kleingewerbe kann sowohl als Einzelunternehmen geführt werden oder aber auch als GbR.

Der Rest ist ebenfalls hier sehr gut und übersichtlich erklärt:

https://www.firma.de/firmengruendung/was-ist-ein-kleingewerbe/

Woher ich das weiß:Recherche
blackhaya  27.08.2023, 20:32

Die Seite ist etwas was man als "Content-Mill" bezeichnet. Schnell zusammengeschrieben, viele Wörter wenig Inhalt.

anTTraXX  27.08.2023, 20:54

Es gibt weder im HGB noch Im Steuerrecht oder Gewerberecht ein Kleingewerbe

Hier in klicktipps.de findest du eine Erklärung bzw. Hilfestellung:

Gewerbetreibende und feiberuflich Tätige sind Unternehmer - auch mit einer noch so kleinen und ggf. nebenberuflichen Selbstständigkeit.
Die oft benutzten Begriffe "Kleingewerbe" oder "Nebengewerbe" gibt es in der Realität der Gesetze und Verordnungen gar nicht. Beide sind Unternehmer.
Auch der Begriff "Mehrwertsteuer" entstammt mehr der Umgangssprache als entsprechenden Gesetzen. In dieser Seite wird daher überwiegend der Begriff "Umsatzsteuer" benutzt.
Für Gewerbetreibende und feiberuflich Tätige gibt es aber hinsichtlich der Umsatzsteuer zwei Verfahren:
  • Regelbsteuerung
Der Unternehmer weist in seinen Rechnungen Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer aus und führt sie ans Finanzamt ab. Umsatzsteuer, die er selbst für Lieferungen oder Dienstleistungen zu seinem Unternehmen gezahlt hat, bekommt er vom Finanzamt erstattet.
Der Unternehmer weist in seinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer aus. Er kann dafür aber auch keine Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet bekommen.

Bei Umsätzen unter 22.000 € pro Jahr (oft am Anfang der selbstständigen unternehmerischen Tätigkeit) kann man zwischen diesen Besteuerungsarten wählen. Argumente für oder gegen die beiden Besteuerungsarten finden Sie in meiner Seite Gewerbe-FAQ.

https://www.klicktipps.de/gewerbe-wechsel-unternehmer-kleinunternehmer.php

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Kleingewerbe gibt es nicht. Daher kann man diese Frage nicht beantworten.

Weder das Gewerberecht, Steuerrecht noch das Handelsrecht definieren ein Kleingewerbe, es gibt nur das Gewerbe

Was fällt alles unter Kleingewerbe?

Als Kleinunternehmer nach der Kleinunternehmerregelung kannst du nur solange tätig sein, wie dein Umsatz aus dem vorigen Jahr unter 22.000 Euro liegt. Im laufenden Jahr darf dein Gesamtumsatz 50.000 Euro nicht überschreiten. Kleingewerbetreibende können Kleinunternehmer sein, solange sie die Voraussetzungen erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein umgangssprachlicher Ausdruck ohne juristische oder fiskalische Bedeutung.

Gemeint ist damit oftmals die Gewerbeausübung neben dem dem Beruf, z.B. Handel mit Chinaramsch.