Kleingewerbe anmelden was brauche ich dafür alles?

7 Antworten

Bedenke: Ein Gewerbe zu gründen ist nicht schwierig, eines zu halten dafür umso mehr. Außerdem hast du noch weitere Probleme. Du leuchtest als Selbständiger auf und du musst vieles selber bezahlen.

Ich sehe du bist auch 1996 geboren und somit 24 oder 25 Jahre alt. Dir wird das Kindergeld, Wohngeld, Bafög, Unterhalt etc. alle wichtigen Zuschüsse gestrichen, sobald du als Selbständiger bei den Behörden aufleuchtest, egal wieviel du verdienst.

Wenn du am Anfang nicht viel einnimmst, machst du dadurch ein riesiges Minus. Sei vorsichtig und lasse dich lieber vorher beraten von jemanden, der sich da auskennt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcele1996
Fragesteller

Gibt es dort irgendwas wo man sich beraten lassen kann? Gewerbeberater oder sowas? :))

Knoerf  06.10.2021, 13:17
@marcele1996

Dein Anwalt deines Vertrauens bzw. der Anwalt in deiner Familie oder notfalls beim Discordserver von Herrn Solmecke (da ist es kostenlos und seriös), Steuerberater, Verbraucherzentrale, IHK etc.

Du musst kein Gewerbe anmelden (§ 14 GewO), sondern eine Reisegewerbekarte ( § 55 GewO) beantragen, weil du deine Waren außerhalb einer festen Betriebsstätte anbieten willst.

Also vergiss alles, was hier Leute zum "Gewerbeschein" geschrieben haben.

Für die Reisegewerbekarte brauchst du deinen Ausweis, ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister. Die Bearbeitung dauert auch länger. Daher gehe rechtzeitig zum Gewerbeamt deines Wohnortes.

Du must nur zum zuständigen Gewerbeamt gehen und einen Gewerbeantrag ausfüllen. Wird circa 30 Euro kosten.

Das Finanzamt meldet sich dann automatisch bei Dir.

Übrigens gibt es kein Kleingewerbe. Man kann nur ein Gewerbe anmelden. Das was Du meinst, ist sicherlich die Kleinunternehmerregelung. Das musst Du dann aber dem Finanzamt mitteilen. Bis zu einem Umsatz von jährlich 22.000 Euro wirst Du dann von der Umsatzsteuer befreit, wenn im Folgejahr auch wieder weniger als 50.000 Euro Umsatz erwirtschaftet werden.

Geochelone  06.10.2021, 17:55

Ein Gewerbe anmelden? Was soll er denn da für eine Betriebsstätte eintragen?

Bluemie  07.10.2021, 09:33
@Geochelone

Hmmm - Du kannst durchaus recht haben, dass hier eine Reisegewerbekarte benötigt wird !?!?

Wenn ich mir allerdings § 55 a GewO (1) durchlese, bin ich mir widerum nicht mehr sicher, ob sie/er überhaupt eine Reisegewerbekarte benötigt. In diesem Fall hat sie/er das Gewerbe lediglich bei dem für seinen/ihren Wohnsitz zuständigen Ordnungsamt anzuzeigen.

Es bleibt aber doch trotzdem ein Gewerbe, dass sie/er anmelden muss. Als Betreibsstätte kann sie/er hier seinen Wohnsitz angeben. Das lese ich jedenfalls so bei den erfolderlichen Unterlagen, die er/sie für die Beantragung einer Reisegewerbekarte benötigt.

Zur Überprüfung der persönlichen Zuverlässigkeit wird eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister für natürliche Personen zur Vorlage bei einer Behörde (Belegart 9). Die Auskunft ist als Privatperson bei der Wohnsitzgemeinde

Er/sie wird sich ja auch die Ware ingendwo hin anliefern lassen.

Geochelone  07.10.2021, 14:59
@Bluemie

Aus den anderen Fragen geht hervor, dass er nicht nur in seinem Ort auf Märkte gehen will. 55a GewO passt da nicht.

Du brauchst lediglich das Formular und deinen Ausweis. Dann erhältst du einen Gewerbeschein und eine Steuernummer.

Ein paar Euro für die Anmeldegebühr. Das ist erstmal alles.