Mit Kleingewerbe Deutschlandweit?

4 Antworten

Mit einem Kleingewerbe darfst du gar nichts verkaufen, weil es sowas gewerberechtlich überhaupt nicht gibt. Bei Gewerben wird nicht zwischen "groß und klein" unterschieden, Gewerbe ist in dem Kontext gleich Gewerbe.

Wie dem auch sei: Mit einem "normalen" Gewerbe hat man eine Niederlassung sowie ggf. Zweigstellen, unter welcher Geschäfte betrieben werden. Der regelmäßige Verkauf außerhalb ist da nicht vorgesehen (sowas die Fachmessen, Kundenbesuche etc außen vor). Wenn man zwischen Märkten etc. reist, muss man die Bude als Reisegewerbe anmelden. Ist hier auch weiter erklärt.

Dazu auch §55 GewO Reisegewerbekarte:

(1) Ein Reisegewerbe betreibt, wer gewerbsmäßig ohne vorhergehende Bestellung außerhalb seiner gewerblichen Niederlassung (§ 4 Absatz 3) oder ohne eine solche zu haben
1. Waren feilbietet oder Bestellungen aufsucht (vertreibt) oder ankauft, Leistungen anbietet oder Bestellungen auf Leistungen aufsucht oder
[...]
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Im Gegensatz zu einer anderen Antwort möchte ich dir eine Seite für Kleingewerbetreibende empfehlen:

https://www.kleingewerbe.de/

Allerdings stimmt die Summe des Umsatzes v. 17.500 Euro nicht mehr, dies wurde Ende 2019 oder Anfang 2020 auf 22.ooo Euro erhöht.

die Steuertipps mit Bildern und Ausfüllhilfen sind ok.

Bei der Behörde kannst du dich dann auch wegen eines Reisegewerbes erkundigen.

Reisegewerbeschein wäre schon sinnvoll.

Hast du den ein Transportfahrzeug oder willst Du Deinen Trödelkram im Bus mitnehmen?

Da bräuchtest du eine Reisegewerbekarte.