Verkaufen von Produkten ohne Anmeldung wedernoch Gewerbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte tatsächlich nicht als Kunstgewerbe anzusehen sein. Und richtig, du musst in solchen Fällen vor deinem Tätigwerden ein Gewerbe anmelden. Aber sieh es auch als Chance, du kannst Käufe von Produktionsmitteln oder Dienstleistungen für dieses Gewerbe geltend machen. Stichwort Einkommen

Oder brauch ich dafür ein Kleingewerbe?

Ein Gewerbe.

Das, was Du da planst, ist gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Oder brauch ich dafür ein Kleingewerbe?

nein, sowas gibt es garnicht

Aber du brauchst ein Gewerbe um Auftragsarbeiten auszuführen.

Als Gewerbetreibender hast du dann die Möglichkeit, die Kleinunternehmerregelung §19 UstG und vereinfachte Buchführung (EÜR) in Anspruch zu nehmen so lange die Vorraussetzungen dazu bestehen.

Brauchst ein Kleingewerbe, da du damit regelmäßig Gewinn machen willst

Tonib2003124
Fragesteller

Aber brauch ich auch eins wenn ich jährlich nur ein Einkommen beziehe von ca. 300€?

Ratefuchs007  14.03.2022, 17:39
@Tonib2003124

Und nochmal:
Eine Gewerbeanmeldung hat völlig unabhängig von der Höhe des Einkommens zu erfolgen, klick doch einfach mal meine Links an.