Gewerbe Anmeldung nicht möglich?

6 Antworten

Hallo, hast du irgendwelche Probleme bekommen wegen Amazon Flex ? Hat Amazon dich bei Finanzamt gemeldet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man nur für eine einzige Firma arbeitet ist das kein Gewerbe, sondern eine Scheinsselbstständigkeit. Wenn, trifft das "Bußgeld" Amazon. Bzw. Amazon muß die Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen

Das Finanzamt wird Dir da kein Bußgeld aufdrücken, solange Du DEINE Einnahmen irgendwie ordnungsgemäß versteuerst. Aber auf Amazon flex kann da schon noch was zukommen.

Sami303
Fragesteller

wie versteuere ich alles? ich hab gar keine Ahnung

Du hast zwar eine seriöse Frage, aber einen unseriösen Arbeitgeber.

Schicke eine Gewerbeanmeldung (Vordruck GewA1) zum Gewerbeamt. Als Tätigkeit gibst du Kleintransporte und Kurierdienste an. Der Beginn kann auch zurückliegen. Bei 2-3 Monaten gibt es keine große Sanktion.

Du kannst auch hingehen , darfst halt nur nirgends sagen oder schreiben, dass du nur für Amazon fährst.

Dem Finanzamt ist dieses Thema egal, solange die ihr Stück von der Torte abbekommen.

Sami303
Fragesteller

danke

Sie meinen damit wahrscheinlich, dass du ein Scheinselbständiger bist, der nur für einen Auftraggeber arbeitet. Amazon müßte dich demnach als Angestellten einstellen, und Sozialversicherungsbeiträge für dich zahlen.

ruf bei deinem Unternehemn an und frag nach was fürn Gewerbe und so.

Pana3  30.11.2020, 03:37

Amazon hat dazu eine Anleitung geben wie man das Gewerbe Unfallversicherung etc. Beantragt.