Bestätigung von anderen suchen?

5 Antworten

Du erkennst das ganz richtig, dass dich die anderen nur verwirren. Niemand steckt in dir drin, fühlt also wirklich so wie du. Insofern kann jede Antwort auch nur als ganz individuelle Sichtweise betrachtet werden und dazu muss man sich abgrenzen können. Das gelingt, wenn man sein Selbst/Ich stärkt.

Finde heraus, was du wirklich brauchst, um dich gut zu fühlen und das beginnt in ganz simplen Dingen wie beim Essen, bei Kleidung, der Wohnungseinrichtung, usw. Wenn du deine Bedürfnisse erforschst, schaffst du Sicherheit für dich und ein Nervensystem, was sich sicher fühlt, kann gute Entscheidungen treffen.

Ich kann nur immer wieder Verena König bei YT empfehlen. Auch wenn sie auf Trauma spezialisiert ist, so kann man bei ihr unendlich viel lernen!

Ma33ea
Fragesteller

Danke

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Vielleicht solltest du mal mehr Zeit mit dir allein verbringen.

Wenn du allein bist (und auch wenig soziale Medien nutzt!), bist du auf dich selbst zurück geworfen. Du merkst dann, dass du alle Antworten in dir selbst findest und dass du niemandem gefallen musst.

Die Suche nach Bestätigung zeigt nur, dass du es nicht gewohnt bist, dich mit dir selbst auseinander zu setzen.

Schotte dich mal 1 Woche von allem ab. Geh in die Stille...fang an zu meditieren oder geh allein spazieren und frage dich, was dir wirklich wichtig ist.

Du wirst merken, dass es ein Riesen-Unterschied ist und du die ganze Bestätigung von außen gar nicht nötig hast.

Ma33ea
Fragesteller

Ich war 1 Woche krank und ich hatte schon viel Zeit mich zu fragen was ich möchte, trotzdem auch oft andere nach Bestätigung gefragt aber dann teils realisiert das es falsch ist.

Ich hab schule etc und deshalb 1 woche einfach abschotten geht nicht.

aber dieses weniger ablenken mehr Zeit für mich und das nutzen was ich möchte ist denke ich das was auch fehlt.

Divanikima  10.12.2022, 07:09
@Ma33ea

Ja, versuch es einfach so weit es irgendwie möglich ist jeden Tag umzusetzen...und wenn es nur jeden Tag eine halbe Stunde ganz bewusst Stille ist. Es wird dir gut tun.

Habe dich selbst mehr im Fokus. Im Grunde gesehen, sollte dir die Meinung oder Ansichten relativ egal sein, denn du sollst dich am Ende des Tages wohlfühlen, und keiner kann deine Bedürfnisse so stark wahrnehmen, wie du selbst.

Die Antwort gibst du dir selbst. Halte dich einfach daran, es wir dein Leben verändern.

am ende muss ich mich ja fragen, ob ich das will, ob ich mich damit wohl fühle, und nicht was andere leute denken.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Ma33ea
Fragesteller

also meinst du einfach das machen was man selber will, ein leben kreieren worauf man selbst stolz ist?

GutenTag2019  10.12.2022, 13:18
@Ma33ea

Du musst nicht stolz darauf sein. Finde erst einmal heraus, was deine Werte sind, nicht die konditionierten von deinen Eltern! Bedenke dabei, dass deine Eltern ihre eigene Geschichte haben und vor allem auch in anderen Zeiten groß geworden sind! Was ist dir wichtig für deine Zukunft? Bei jeder Antwort geh in die Tiefe und frage dich, warum!

dominant  10.12.2022, 15:08
@GutenTag2019

Ich sehe , Stolz auf sein Handeln zu sein als durchaus wichtig. Sehr wichtig sogar.
Er sollte nicht primer Stolz darauf sein, seine Eltern oder Umfeld Stolz auf sich gemacht zu haben.. Aber auf jeden Schritt, den er aus eigener Überzeugung Vorwärts macht und dafür Verantwortung übernimmt.

Ich merke wie ich oft Bestätigung von anderen suche, statt mich selbst zu fragen was ich will frag ich andere was die davon halten, wie die das finden suche nach Bestätigung, was dann vielleicht kurz hilft aber dann ganz schnell wieder ein tief kommt am ende hat man dann noch mehr Unsicherheiten als davor.

Du hast das Problem doch selbst erkannt. Frag nicht, zumindest nicht ständig, andere. Mach mal was Du für richtig hältst.

Ich denke Du musst von dem Tripp weg, jedem alles recht machen zu wollen um von allen gemocht zu werden , das ist unmöglich .

Mal auf die Nase fallen, wieder aufstehen, recht haben aber nicht bekommen, was falsch machen, es gerade biegen können oder leider eben nicht ect. gehört zum Leben dazu...... Die Meisten können auch damit umgehen. Ich denke hier fehlt Dir noch ein Stück, wie Du richtig erkennst Selbstbewußtsein und die o.g. Erkenntnis.