Verlustangst und Bindungsangst gleichzeitig?

1 Antwort

Das ist doch ganz normal.

Die Zeit verändert sich und bei manchen Freunden will man bleiben, andere hat man „satt“. Das ist keineswegs gegensätzlich, sondern ganz normal.

Menschen kommen und gehen. Manche wollen wir regelmäßig sehen, andere können auch mal eine Weile weg bleiben (auch wenn man keinen Streit hat). Ich kenne das selbst. Ich habe einige „Freunde“, die WILL ich gar nicht ständig sehen. Andere Menschen liegen mir sehr am Herzen, bei denen ich sogar Angst habe sie zu verlieren.

So sind Gefühle eben. Nicht zu jeder Bekanntschaft und nicht zu jedem Freund haben wir die gleiche Bindung. Manche stehen uns näher als andere.

Mit jeder emotionalen Beziehung zu einem Menschen gehen auch Ängste mit einher. Kein gutes Gefühl der Welt kommt allein. Liebe und Angst stehen sich genauso nahe wie Sympathie und Antipathie. Zufriedenheit und Trauer, Glück und Pech - sie hängen alle miteinander zusammen. Dass man jemanden lieb hat und gleichzeitig Angst hat verlassen zu werden, ist ganz normal. Diese Gefühle kennt jeder Mensch. Vor allem aber die Menschen, die Verluste schon erleben mussten.