Kampfsport/-kunst nach beidseitigem Leistenbruch?

2 Antworten

Wenn dein Arzt es abgesegnet hat, geh einfach in eine entsprechende Kampfkunstschule. Mach ein Probetraining und schau wie du zurecht kommst. Kampfsysteme gibt es wie Sand am Meer, weshalb sich das nicht einfach so über einen Kamm scheren lässt.
Ich würde meine Bedenken aber auf jeden Fall bei dem jeweiligen Trainer äußern.

Shiranam  02.01.2020, 12:32

Bedenke aber bitte, dass die meisten Trainer nicht nebenbei auch noch Arzt sind.

Niklas826  02.01.2020, 12:59

Ja stimmt, das darf man natürlich nicht außen vor lassen. Danke für deine Ergänzung!

In aller Regel halten korrigierte Leistenhernien ziemlich gut, wenn man die Bewegung und Last, welche zum Bruch führte, nicht mehr so ausführt.

Seit bald mal 30 Jahren betreibe ich Aikido. Im Aufwärmen sind Dehnübungen enthalten, welche auch die Oberschenkelinnenseite dehnen. Klappt trotz korrigiertem Leistenbruch (Naht, ohne Netz) tip top. Auch der häufige Druckaufbau in den Unterbauch (Kokyu - Atemtechnik in den Unterbauch) ist voll ok. Wurftechniken mit Hüftwurf oder gar Rückenwurf sind auch ok. Das hängt natürlich von der korrekten Ausführung ab. Die sollte man schon beherrschen.

Also wenn du technisch alles richtig machst, ist Aikido kein Problem. Und falsch machen kannst du alles, auch in anderen Kampfkünsten.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad