Bindungsangst in der Beziehung: Ratlos zwischen Warten und Handeln?

3 Antworten

Wenn sie nicht bereit ist, Verantwortung für ihre Ängste zu übernehmen, ist es besser, sie gehen zu lassen, da du sie sowieso nicht ändern kannst.

In einer ausgeglichenen Partnerschaft geht es mehr um Entscheidungen als um Gefühle. Würde man sich nur auf seine Gefühle verlassen, würde keine Beziehung halten, da jeder nur nach Lust und Laune handeln würde. On-Off-Beziehungen funktionieren oft so, weil die Beteiligten keine klaren Entscheidungen treffen können.

Die einzige Lösung, um seine Ängste zu überwinden, besteht darin, sich ihnen zu stellen. Wenn jemand stattdessen vor seinen Ängsten flüchtet, könnte es auch bedeuten, dass der notwendige Wille fehlt, sich wirklich auf dich einzulassen. Möglicherweise gibt es für diese Person Wichtigeres als die Beziehung.

Leider wird heute von Liebe gesprochen,ohne zu wissen, was das bedeutet..

wenn sie dich wirklich lieben würde gäbe es keine Trennung, sondern ihr würdet gemeinsam an dem Problem arbeiten..

so klingt mir das eher nach Ausrede.. auch mit der Bindungsangst.. wenn man Stress zuhause und in der Arbeit hat, sollte sie ehrlich sagen, dass sie momentan keine Lust auf eine Beziehung hat.. aber so hält sie sich hin..

in einer guten Beziehung würde man gerade in Stresssituationen zusammenhalten aber sich nicht trennen

Du scheinst ein wirklich emphatischer Mensch zu sein. Die Situation ist natürlich hart für dich, verstehe ich voll. Wenn es dir gelingt, ihr den Raum zu geben, ist das wirklich toll! Sag ihr, dass du sie immer noch liebst, sie aber nicht bedrängen möchtest. Und dass du dich aber auch gerne hin und wieder nach ihr und ihrem Wohlbefinden erkundigen möchtest. Sehr anspruchsvoll, ich weiß. Aber wenn sie von dir spürt, dass du nicht klammerst, obwohl du sie liebst, ist das wohl die beste Voraussetzung, einander doch wieder näher zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung