Bindungsangst vom Partner?

8 Antworten

Guck Mal, das bist du schon mal gut wenn sie über ihre Gefühle direkt und offen mit dir kommuniziert hat. Denn nicht jeder kommuniziert direkt und offen. Es gibt auch Leute ,die einfach nach paar Treffen den Kontakt abbrechen, obwohl sie Gefühle für einen gestanden hat. Nachdem ( am nächsten Tag brechen sie apprupt den Kontakt ab und wollen nicht darüber reden, wieso weshalb , warum. Deshalb schätze es, dass sie dir direkt offen und ehrlich gesagt hat was sie fühlt und wie sie sich fühlt. Und ich lese es heraus, dass sie einfach viel freiraum braucht daher gibt ihr viel freiraum. Ihr einzuengen macht die Sache nicht besser und sei nicht verletzlich. Das hat nichts mit dir zu tun, sondern mit ihr selbst. Gib die Sache einfach Zeit und irgendwann wird es vielleicht besser.

Du kannst und darfst deiner Freundin nicht ihre Gefühle wegnehmen! Das würde nicht funktionieren und hilfreich wäre es auch nicht.

Ihre Ängste haben eine Grundlage und versuchen sie zu schützen. Statt ihr das wegzunehmen, kannst du dich mit ihren Ängsten verbünden: Du willst doch genau wie ihre Ängste dafür sorgen, dass es der Frau gut geht und sie in Sicherheit ist, oder?

Wie kommt es dazu, dass du dich wegen ihrer Ängste verletzt fühlst? Das klingt seltsam. Sie hat wohl ihre Vorgeschichte und womöglich schlimmes erlebt. Das ist ja kein Vorwurf an dich. Menschen sind nicht in der Lage, einfach ihre Erinnerung abzuschalten. Und wenn sie das könnte, wäre sie wohl keine treue Partnerin.

Nimm also ihre Ängste ernst. Frage sie danach und sprecht über Wege, wir ihr zusammen euch verantwortungsvoll darum kümmern könnt.

Ich hatte mal eine "Freundin", die krankhaft eifersüchtig war und bei der Trennung verkündete: "Wenn ich dich nicht haben kann, soll dich keine haben!" Dann drohte sie mit einem Messer und mit Mango-großen Steinen. Danach hatte ich auch Angst, mich auf eine neue Frau einzulassen und ich habe eine lange Zeit lang niemandem mehr den Rücken zugedreht. Ist ja auch nicht verblüffend, oder?

Wenn deine Freundin das nächste mal sagt, dass sie vor ihren Gefühlen wegläuft, sage: "Okay, ich laufe mit. Lass uns zu zweit rennen, dann sind wir dabei nicht alleine!" Sei einfach ein Freund für sie, ein zuverlässiger Partner, und zwar umso mehr, je mehr Ängste sie hat, denn dann braucht sie das am meisten.

Und wenn sie wirklich vor dir wegrennen möchte, habt ihr zwei halt keine Chance miteinander. Auch das kommt vor. Traurig, aber so ist das Leben.

mastergamerx3
Fragesteller

Warum ich mich so fühle; weil ich selbstverlustängste habe, und selbst mal richtig verletzt worden bin.

mjutu  08.04.2022, 11:25
@mastergamerx3

Ja, das verstehe ich gut. Du hast auch Ängste. Es ist gut, wenn du erkennst, dass sie aus deinem Inneren kommen und dass nicht deine Freundin "schuld" ist an deinem Gefühl verletzt zu sein.

Verlustängste und die damit verbundenen Ängste vor einer festen Bindung sind etwas ganz normales. Ihr habt sie gemeinsam. Sprecht offen darüber und achtet darauf, dass sie nicht als Vorwurf beim anderen ankommen.

Sich zu verlieben ist nichts für Angsthasen. Es gibt nichts schöneres und nichts grausameres. Im absoluten und totalen Idealfall passt es mit euch wunderbar und es endet, weil einer von euch an Altersschwäche stirbt und der andere in Einsamkeit bis zum Tod fällt - autsch!!!

Aber heute seid ihr zwei ein Team. Ein ängstliches, aber ein Team. Kämpft Seite an Seite und nicht gegeneinander.

Und manchmal hilft es, eine Kampfpause einzulegen und zu sagen: "Ja, Beziehungsängste usw. sind wichtig, aber Hunger ist auch wichtig. Wir hören auf zu diskutieren und backen eine Lasagne." Zusammen zu kochen und zu essen bringt gemeinsame friedliche Zeit. Ängste kann man nicht wegschieben, aber ihr könnt dem Zusammengehörigkeitsgefühl einen Raum geben, in dem es von selbst wachsen kann.

mastergamerx3
Fragesteller
@mjutu

Vielen Dank für die schönen Worte! Ich will mit ihr ja mal reden. Könnte ich ihr sagen, dass ich sie voll und ganz verstehe dass ihr ihr Problem verstehe und dass Wir uns kein Druck machen. Aber dennoch, dass sie sich mit mir gemeinsam ihre Ängste stellen soll und einfach den Gefühlen/uns eine Chance geben soll. Weil ich bin so jemand dass ich wenn ich liebe, alles dafür gebe. Könnte ich wie gesagt so sagen, dass wir das schaffen, sie aber auch dafür was tun muss?

mjutu  08.04.2022, 11:56
@mastergamerx3
Könnte ich wie gesagt so sagen, dass wir das schaffen, sie aber auch dafür was tun muss?

Du hast damit natürlich vollkommen recht. Leider funktioniert es aber nicht, das so zu sagen. Sie "soll" euch keine Chance geben. Betrachte es lieber so: Wenn du Glück hast, und sie auch, schenkt sie euch beiden eine Chance. Das kann man nicht einfordern, sondern es nur dankbar annehmen, falls es einem geschenkt wird.

Dass du in sie verliebt bist, ist ja auch ein Geschenk, von wem auch immer. Das kann man weder fordern noch erwarten, sondern von irgendwoher wird dir dieses Gefühl eingehaucht.

Ihr und dir selbst keinen Druck zu machen ist der beste Weg. Macht euch heute das Leben gegenseitig leichter und schöner. Ob ihr euch dann morgen trennt oder einen Hochzeitsantrag macht, ist ein Problem, dass ihr morgen lösen werdet. Du kannst ihr heute schenken: "So wie du bist, mag ich dich und ich bin einfach so für dich da. Ich fordere keine Gegenleistung, denn ich mache es gerne. Ich hoffe, ich kann dir irgendwie gut tun." Wenn genau solche Geschenke von ihr zurück kommen, habt ihr eine Chance. Und wenn nicht, hast du ihr und dir wenigstens das Leben für einige Zeit schöner gemacht.

Klar, auf Dauer will man handfeste Zusagen und eine zuverlässige Beziehung. Leider ist das aber alles ein reiner Traum: Auch in der stabilsten Beziehung kann ein kurzer Unfall mit einem LKW alles, aber wirklich ALLES in Sekunden zu Matsch werden lassen. Das Leben ist da nicht freundlich.

Daher kommt meine Idee mit der Lasagne. Probiere es aus. Kochen, essen, genießen, satt sein, lecker. Einfache Dinge schenken uns Freude. 1000 einfache Dinge schenken uns viel Freude.

Viel Glück und viel Freunde beim großzügigen Verschenken deine positiven Gefühle!

Meine beste Freundin hat Bindungsängste.

Versucht einfach irgendwas dazwischen zu sein.

Du musst ihr auf jedenfalls Freiraum geben.

Wenn du nicht klarkommt mit tagelangem schweigen und keinen zusammenziehen dann wird das sowieso nichts.

Sowas braucht sehr lange um zu heilen, wenn es überhaupt je verschwindet.

Du kannst da gar nichts machen

Wenn du sie liebst, gib ihr Zeit und zeige ihr gleichzeitig, dass du immer für sie da bist.

Moin,

Ich sage einfach mal und dann kannst es ein bisschen sinken lassen in deinen Gedanken.

Es wird schwierig mit einer Person eine Beziehung zu starten, wenn sie noch angst hat von Bindungsängste. Ja sie liebt dich aber die Bindungsängste von ihr sind stärker.

Du kannst ihre Ängste nicht wegnehmen, du kannst es mildern aber schlussendlich wird allgemein eine Bindungsängstliche Person nie ready sein für eine Beziehung auch wenn sie die Person wirklich liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung