Schlimme Bindungsangst. Traue mich nicht Beziehung einzugehen?
Hallo, ich (w/18) habe das Problem, dass ich Angst vor Beziehungen habe. Immer wenn ein Junge Interesse zeigt, sich mit mir treffen will oder eine Beziehung anspricht, gerate ich in Panik und breche den Kontakt ab.
Vor etwa einem halben Jahr wollte ich mich dann schließlich zu einer Beziehung "zwingen" (den Jungen mochte ich auch sehr), aber es war so schlimm, dass ich weinen musste und total gezittert habe. Und dabei weiß ich den Grund nicht mal. Ich habe ihm schließlich gesagt, dass ich das doch nicht kann.
Vor etwa 4 Monate bin ich meine erste und einzige Beziehung eingegangen. Es war eine Fernbeziehung, weshalb ich mich an den Jungen langsam "gewöhnen" konnte. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich aber auch sehr große Zweifel. Leider ist was blödes passiert und wir sind nicht mehr zusammen.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hab diese Bindungsangst, aber ich traue mich nicht einmal eine Beziehung einzugehen, weil ich direkt panisch werde.
Was kann ich dagegen tun? Und nein, ich möchte mich nicht einfach so wieder dazu "zwingen" und mich überwinden. Das wird nämlich nicht klappen
5 Antworten
Wird deine Angst wirklich nur durch feste Bindungen ausgelöst oder allgemein durch körperliches / sexuelles?
Ich glaube du hast einfach nur Angst dich in dieser Sache zu verlieren und im Unterbewusstsein denkst du dir wahrscheinlich schon welche Folgen es haben könnte, wenn es nicht klappt.
Häufig hat so etwas mit dem Stichwort "Verantwortung übernehmen" zu tun. Hast du vielleicht Angst davor, Verantwortung für den Partner übernehmen zu müssen und bist deshalb panisch, wenn es enger wird?
Es gibt 2 Möglichkeiten: Du hast irrationale Ängste, dann hilft Dir ein Psychologe.
Oder aber, es wäre alles in Ordnung. Du wartest auf den richtigen. Eine liebe Freundin von mir sah nie einen Mann an. Als sie gegen 30 war, traf sie "ihn", heiratete ihn und ist seit vielen Jahren glücklich. Da war eben nur der eine.
Frau muss keine Beziehung haben, bloss, weil es die Mehrheit hat. Du bist nicht die Mehrheit und Dein Lebensweg darf völlig anders verlaufen, wenn es für Dich richtig wäre.
Hm.... ich glaube, du solltest mal überlegen, dir einen Therapeuten zu suchen um das zu ergründen. Irgendwo muss das ja herkommen, dass du Panikattacken bekommst, wenn dir jemand näher kommen möchte. Allein wirst du das wahrscheinlich nicht ergründen.
Vielleicht suchst du dir mal psychologische Hilfe. Ist irgendetwas passiert, was deine Bindungsangst als Konsequenz haben könnte?