Bessere Note bekommen - Anschreiben?

Die Lehrerin ist seit 3 Wochen krank, daher die Mail.

5 Antworten

Das ist schon recht gut formuliert, aber ich würde es noch etwas verändern.

Guten Tag Frau XXX,

ich habe ein Anliegen bezüglich meiner Abschlussnoten. Nach Ihrer heutigen Aussage würde ich eine 3 auf dem Zeugnis bekommen. Ich frage mich, wie diese Note zustande gekommen ist. Vor allem weil ich stets meine Hausaufgaben gemacht habe und mich regelmäßig am Unterricht beteiligt habe. Laut der jeweiligen Klausurnoten würde ich auf einer 2,5 stehen. Gäbe es unter Umständen noch eine Möglichkeit mich zu verbessern?

ich hätte noch mal ein Anliegen bezüglich der Abschlussnoten. Laut der heutigen Aussage würde ich eine 3 auf dem Zeugnis bekommen. Ich persönlich frage mich, wie diese Note zustande gekommen ist, obwohl ich stets meine Hausaufgaben gemacht und mich regelmäßig im Unterricht beteiligt habe. Laut der jeweiligen Klausurnoten würde ich auf einer 2,5 stehen. Gibt es eine Möglichkeit, mich noch in dem jeweiligen Fach zu verbessern?

Das "jeweilige Fach" solltest du nennen - sind es mehrere?

Passt schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Finde ich sehr gut.

Kannst du machen, aber 2,5 = 3

Tannibi  05.07.2021, 11:39

Darum fragt er ja, ob er sich noch verbessern kann.

Tannibi  05.07.2021, 11:44
@RoterCookie

Das dürfte aber nicht sein Hauptanliegen sein.
Dass aus 2,5 eine 3 wird, ist ihm wohl klar,
er will wissen, wie die 2,5 zustande kam.

RoterCookie  05.07.2021, 11:46
@Tannibi

Nein, sein Anliegen ist eher zu wissen was er für eine mündliche Note bekommen hat und wie die zu rechtfertigen ist.

Tannibi  05.07.2021, 11:50
@RoterCookie

Dann ist das mit der Verbesserung eher eine rhetorische Frage?