Lehrer darf Note nicht schlechter machen?

3 Antworten

Von Experte paulklaus bestÀtigt

🩈

Laut Gesetz darf ein Lehrer nach der Verteilung einer von ihm geschriebenen Arbeit, die Note nur noch ins positive Àndern

Es existiert keine gesetzliche Grundlage fĂŒr diese leider zu oft verbreitete Behauptung - sogar seitens vieler LehrkrĂ€fte.

LehrkrĂ€fte dĂŒrfen selbstverstĂ€ndlich IrrtĂŒmer korrigieren, notfalls zulasten des Lehrlings - sie sind sogar bedingt Gleichheit nach Artikel 3 GG dazu aufgefordert.

paulklaus  18.10.2022, 13:35

....ein unausrottbares Vorurteil nicht nur des FS !!

Wenn, dann mĂŒsste es im Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes (innerhalb Deutschands) stehen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das uneingeschrĂ€nkt gilt. An der Uni galt es zumindest nicht (da haben wir uns aus Interesse mal durch die Bestimmungen gelesen).

paulklaus  18.10.2022, 13:36

Siehe mein Kommentar unter anderer Antwort.

Laut Gesetz? Es mag vielleicht zu einem fairen Verhalten gegenĂŒber den SchĂŒlern gehören, aber gesetzlich ist das wahrscheinlich nicht geregelt.