Darf der Lehrer die Noten vor der Klasse sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen sie. Es gibt kein Gesetz dagegen. Allerdings mache ich es nie und finde es nicht gut, Noten öffentlich zu machen, die eigentlich nur den Schüler selber etwas angehen.

Sprich die Lehrkraft an, bitte darum das nicht öffentlich zu machen.

Ich selber handhabe es so, dass ich entweder die Blätter verdeckt ausgebe oder, wenn die Noten vorerst ohne die korrigierte Arbeit vergeben wird (weil z.B. manche Schüler noch nachschreiben müssen), ich die Klassenliste verlese und jeder sagt kurz ja oder nein, ob seine Note öffentlich vorgelesen werden darf. Alle verbliebenen fragen mich dann nach der Stunde unter vier Augen. Oder wollen es gar nicht wissen...

XXsadXX  24.01.2024, 18:53

Verstößt das nicht gegen den Datenschutz?

XXsadXX  24.01.2024, 18:56
@botanicus

Die Frage war nicht auf dein Verfahren bezogen. In meiner Scculzeit haben die Lehrer uns immer erklärt, dass sie uns fragen müssen, ob sie die Noten vorlesen dürfen.

botanicus  24.01.2024, 23:08
@XXsadXX

Das sehe ich ganz persönlich zwar auch so, das Recht steht dem öffentlichen Verlesen aber nicht entgegen.

XXsadXX  24.01.2024, 23:13
@botanicus

In Österreich ist das anscheinend wirklich verboten, weil das unter Datenschutz fällt. Wundert mich, dass das in Deutschland so anders ist.

botanicus  26.01.2024, 15:56

Danke für's Sternchen :-)

Hi!
Es gibt ein Schulgesetz, welches den Lehrer verbietet, die Noten laut vorzulesen. Also rechtlich gesehen: Nein

Viele machen das aber trotzdem.
Welches Gesetzt weiß ich nicht.
LG

Himbeerherz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule