Darf ein Lehrer die Note vor der Klasse sagen?

7 Antworten

Ich verstehe nicht, dass Lehrer/innen die einfachsten dienstlichen Regeln nicht einhalten. Man kann auch die Klasse nicht über das Vorlesen der Noten abstimmen lassen.

Eine Note wird mit dem Schüler besprochen (nicht verhandelt), und zwar mit ihm allein. Gerne kann ein Schüler/eine Schülerin zur Bespechung eine befreundete Schülerin mitbringen.

Es liegt an Deinen Eltern, hier Kontakt mit dem Lehrer aufzunehmen. Erstens wegen dem allgemeinen Bekanntgebens und zweitens, wieso Du eine 5 hast und Deine Freundin eine 3 mit der gleich Punkteanzahl.

Das Verhalten der Lehrerin ist nicht nur pädagogisch zweifelhaft, sondern verstößt auch gegen seine dienstliche Verpflichtung zur Verschwiegenheit. Die Schüler haben das Recht, dass ihnen respektvoll gegenübergetreten wird und sie nicht bloßgestellt werden. Die Note eines Schülers darf deshalb nicht öffentlich bekannt gegeben werden.

Wenn du und deine Freundin dieselbe Anzahl der Punkte habt, wieviel Punkte von wieviel Punkten hast du? Du kannst es dann ausrechnen.

https://www.lehrerfreund.de/notenschluesselrechner/form-punkte-noten-linear

Lolipop783
Fragesteller

Danke, Die Lehrerin mag mich anscheinend nicht, sie senkt mir schon das ganze Halbjahr die Note ein, was ich von ihrer Seite nicht verstehe. Ich habe es schon allen erzählt das sie mir die Noten einsenkt aber den Lehrern ist es egal, ich bin mit mir schon auf dieses Thema eingegangen aber es hat nicht geholfen.

verreisterNutzer  29.01.2024, 19:37
@Lolipop783

Alles genau dokumentieren! Überprüfe alle deine Noten nochmal. Deine Eltern sollen da mal bei der Schulleitung/beim Klassenlehrer ein Gespräch suchen. Da muss das dann besprochen werden, so kann es ja auf keinen Fall weitergehen. Es geht schließlich um deine Zukunft! Viel Erfolg.

Rotfuchs716  24.02.2024, 00:14

ich hab Zweifel ob es da eine Regelung gibt die das untersagt. An öffentlichen Unis werden Prüfungsergebnisse sogar öffentlich angeschlagen.

Darf er/sie nur wenn der Schüler/Schülerin jetzt nicht schnell was sagt oder davor schon erwähnt hey das möchte ich nicht zumindest kenne ich das bei unseren Sportnoten sonst wird es nie gemacht also musst du eingreifen wenn du es nicht möchtest wenn sie/er es trotzdem machst darfst du ihn/sie ruhig beim Direktor verpfeifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein darf sie inzwischen nicht mehr.