Besondere Frage: Ich kenne jemanden dessen Hund jetzt operiert werden soll. Die Kosten der OP belaufen sich auf 998 Euro? Sie kann es nicht alleine bezahlen!?

MrSlowhand129  13.10.2023, 13:59

Kann der Tierarzt keine Ratenzahlung anbieten ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Genau ja! Das geht nicht..

4 Antworten

Das ist nicht Aufgabe der TierTafel.

Jeder Tierhalter hat die Verpflichtung dafür zu sorgen dass es eben solche Ernstfälle nicht gibt. Man kann sparen, man kann eine Versicherung abschliessen etc. etc. Und nicht einfach warten bis es dann mal passiert.

Man kann jetzt Dinge verkaufen, einen Kredit aufnehmen, die OP in einer Klinik machen lassen - die bieten meist Ratenzahlungen an, man kann sich von Familie, Freunden und Bekannten etwas leihen usw.

Was ich auf jeden Fall immer ganz übel finde ist, sich hinzusetzen und zu jammern und zu erwarten dass andere Leute das bezahlen sollen.

Sie kann zu ihrer Bank gehen und sich dort einen Kredit geben lassen.

Sie könnte sich eine Zeitungsrunde oder anderen 450 Euro Job zum Abbezahlen suchen. Zur Weihnachtszeit gibt es auch viele saisonale Jobs im Verkauf oder auf dem Weihnachtsmarkt.

Die Tiertafel unterstützt bedürftige Tierhalter durch Futterspenden.

Gelegentlich helfen einige Tiertafeln auch langjährige und bekannte Kunden, indem sie deren Tierarztkosten zum Teil übernehmen.

Es ist jedoch definitiv nicht die Aufgabe der Tiertafel, Tierarztkosten zu übernehmen!

https://mydog365.de/magazin/wissen/tierarzthilfe-beduerftige/

Da sind auch Links drin.

Am besten wäre es gewesen ein Versicherung für den Hund abzuschließen. Für um die 35.-€ pro Monat (je nach Hunderasse etwas mehr oder weniger) bekommt man eine, die alle möglichen Tierarztkosten übernimmt. Wäre vielleicht für die Zukunft sinnvoll, denn die Kosten können wie man sieht nicht unerheblich sein.

verreisterNutzer  13.10.2023, 13:43

(Ja. Ist halt nicht für mich. Ich hätte ja damals eine Versicherung abgeschlossen)

Ich würde mal beim örtlichen Tierheim nachfragen. Oft haben die einen eigenen Tierarzt und vielleicht helfen die.