Besitzen eure Eltern Aktien oder andere Geldanlagen, welche?

7 Antworten

Gut von deinen Eltern, leider ist es voel zu leicht, Elternteil zu werden.

Der Mann ejakuliert, die Fau macht den Rest.

Bist du nicht in der Lage dein Leben zu regeln, übernimmt es der Staat, mit dem Geld von Leuten, wir dir , deine Eltern und vergleichbaren Leuten.

🦈

Besitzen eure Eltern Aktien oder andere Geldanlagen, welche?

Als Familientradition kann man den Börsenhandel in meiner Familie deklarieren, da nahezu jeder - einschließlich ihrer und folglich meiner Vorfahren - „hauptberuflich“ in Wertpapiere à la Aktien und Fonds investiert.

Darauf gekommen bin ich durch meinen Vater, welcher seit Jahrzehnten an der Börse handelt und mich als 6-jährigen mal eingeweiht hat.

Haben eine ähnliche Geschichte. Ich war damals allerdings, glaube ich, sieben Jahre alt - auf jeden Fall Grundschüler. Und richtig beschäftigt habe ich mich ab der fünften Klasse - also mit elf Jahren. Damals hat mir mein Vater gesagt, er wird mit mir ab jetzt monatlich einen 1-Gramm-Goldbarren kaufen, damit ich ein Gefühl der Verantwortung in Wertanlagen entwickle. Ein oder zwei Jahre später musste ich mich eigenständig darum kümmern und die Menge monatlich steigern - natürlich mit seinem Geld xD. Seitdem habe ich eine Affinität zu Wertanlagen und damit inbegriffen den Börsenhandel.

Mein größter Erfolg für meine Eltern war wohl der Einstieg in die US09075V1026 - damals zu einem Kurs von etwas mehr als 40 US-Dollar (Anfang Mai 2020) und Anfang August desselben Jahres waren es knapp 400 US-Dollar.

Ich stelle fest, dass viele Leute in meinem Alter kaum Berührungspunkte mit Aktien bzw. Geldanlage generell haben.

Leider.

Nein, weder meine Eltern, noch meine Großeltern haben Geld angelegt, die waren wenn vom Sparen überzeugt, denen ist alles andere „zu riskant“… hab das alles selbst recherchiert und bin, unter anderem durch meine Ex, darin bestärkt worden, das durchzuziehen. Auf lange Sicht ergibt‘s Sinn, kurzfristig zocken lass ich.

Ja meine Mutter hatte schon vor Jahrzehnten damit begonnen. Ich bat sie für mich selber vor gut 3 Jahren um Rat, wie ich Geld am besten langfristig ansparen kann. Seitdem lege ich nun Geld in ETFs an. Ohne die Unterstützung meiner Mutter hätte ich mich das aber sicher nicht so getraut. Ihre Erfahrungen sind für mich Gold wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zwischenzeitlich habe ich als Doppelstipendiatin studiert
sasnrw  14.01.2023, 12:29

Bezüglich woher ich das weiß: die Angabe hat gutefrage automatisch eingeblendet und kann auch nicht von mir korrigiert werden.

Meine Mutter nein, mein Vater vermutlich ebenso wenig.

In meiner Familie wird das eher in Immobilien gepackt weil Aktien sind Zockerei und Risiko

MeinCtutW88
Fragesteller

"weil Aktien sind Zockerei und Risiko"

Wie kommst du darauf?

thatsmypw1  14.01.2023, 12:42
@MeinCtutW88

Musst du meine Familie fragen.

Vorallem die sind so dumm.

Meine Mutter wird in den nächsten Jahren vermutlich ~2-3 Millionen in Form von Immobilien in guter Lage erben. Bruttorendite ~3%, bereinigt vermutlich fast nicht existierend.

Stell dir vor, das würde man in Aktien investieren...

MeinCtutW88
Fragesteller
@thatsmypw1

"Musst du meine Familie fragen."

Nein, das frage ich dich. Du stellst immerhin hier eine nicht begründete These auf, die jeglicher Statistik widerspricht.

Was sollen jetzt irgendwelche Immobilien mit Aktien zu tun haben?

Langfristig liegt die Bruttorendite am Aktienmarkt bei über 7% jährlich.

MeinCtutW88
Fragesteller
@thatsmypw1

Dein Kommentar besteht aus nicht zusammenhängenden Sätzen, welche völlig unschlüssig sind. Was soll man damit anfangen?

Da bringt auch erneutes Durchlesen nichts.

MeinCtutW88
Fragesteller
@thatsmypw1

Man merkt ziemlich, dass du keine Argumentation zustande bringen kannst und deshalb immer wieder irgendwelche inhaltslosen Kommentare abgibst. Zeugt ziemlich von geistiger Unreife und fehlendem Wissen in diesem Bereich.

Du bist nämlich immer noch nicht darauf eingegangen, wieso Aktien jetzt Zockerei seien...

MeinCtutW88
Fragesteller
@thatsmypw1

Aha, cool. Du bist immer noch nicht eingegangen, wieso Aktien Zockerei sind.

Wenn du deine Meinungen zu jedem Thema auf einem Gefühl aufbaust und nicht auf Fakten, dann gute Nacht.