Ist KI Trading eurer Meinung nach sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Ja

Als zusätzliches Werkzeug sicherlich! Ich gehe davon aus, dass KI bereits jetzt sowohl für Planspiele vom Militär als auch im Trading eingesetzt wird. Das sind doch die Ersten, welche sich meiner Meinung nach auf solche neue Techniken stürzen, um einen Vorsprung vor "den Anderen" zu haben.

Dass KI Zusammenhänge erkennt wozu der Mensch nicht mehr fähig ist, sieht man z.B. an folgenden Beispielen,

  • KI schlägt einen GO-Meister (mehr mögliche Züge als beim Schach!) obwohl sie zunächst anscheinend völlig sinnlose Spielzüge ausführt.
  • Erkennung von Tumoren z.B. bei der Mammographie und andere Aufgaben in der Mustererkennung.

Natürlich braucht die KI möglichst viele der relevanten Daten für ihre Entscheidungen. z.B. die Börsenkurse weltweit incl. der Handelsplätze. Grundlage der Chartanalyse. Aber auch alle anderen erfahrbaren Daten sind wichtig, eventuell sogar welche an die der Mensch nicht denkt. Deren Bewertung wird noch komplexer und schwieriger und nennt sich Fudamentalanalyse. Die sogenannten "Fundamentaldaten" aber auch Insiderwissen (was normalerweise nicht bekannt sein dürfte), Wirtschaftsdaten, Wetterprognosen (wegen Ernten), politische Entwicklungen und mögliche oder tatsächliche Kriege haben Auswirkungen.

Keine KI ist besser als die ihr zur Verfügung stehende Datenbasis. Unvorhersehbare Ereignisse stellen ein Risiko dar (Sonneneruption, Meteoriteneinschlag, andere Katastrophen?). Darüber hinaus können KI-Systeme fehlerhaft sein. Das alles kann die Ursache dafür sein, dass die KI falsche Signale liefert, was zu Verlusten führen kann.

Daher bleibt meiner Meinung nach der Mensch als letzte Entscheidungsinstanz immer noch notwendig, Die KI kann aber als Werkzeug durchaus die Prognose- und Trefferqualität beim Trading verbessern. Trading ist ein "Spiel" mit unvollständigen Informationen, das ist der Unterschied z.B. zu Spielen wie Schach oder GO, wo vollständige Informationen vorliegen. Da kann man der KI so gut wie 100% vertrauen ;-).

Was meinst Du damit?

Neuronale Netze traden schon seit vielen Jahren vollautomatisch. Da ist soviel Geld drin, die haben sicher nicht auf ChatGPT gewartet, bevor das Zeug online ging.

AI ist alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
Nein

Komplexität: Die Entwicklung und Implementierung von KI-Handelsalgorithmen erfordert spezialisiertes Fachwissen in den Bereichen Mathematik, Statistik und Programmierung. Es ist wichtig, über das erforderliche Know-how zu verfügen, um KI effektiv einzusetzen.

Datenqualität: Die Qualität der zugrunde liegenden Daten ist entscheidend für den Erfolg von KI-Trading. Fehlende oder ungenaue Daten können zu fehlerhaften Entscheidungen führen.

Risikomanagement: Obwohl KI-Systeme in der Lage sind, große Datenmengen zu analysieren, können sie dennoch unvorhergesehene Ereignisse oder Black-Swan-Ereignisse möglicherweise nicht angemessen bewerten. Ein sorgfältiges Risikomanagement ist daher unerlässlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein
Trading ist nicht erlernbar, da es reiner Zufall ist, ob man gewinn macht oder Verlust.

Zu dieser Schulfolgerung kommt man durch logisches Denken.

Igel988  13.05.2023, 19:05

Dich findet man immer unter Trading fragen, wie du immer den selben mist schreibst. Geil

1