Beschädigtes DHL Paket wer muss sich drum kümmern?

1 Antwort

Wenn du gewerblich verkaufst, musst du dich drum kümmern.

War es ein Privatverkauf muss der Käufer sich drum kümmern. Also Schadensmeldung ans Versandunternehmen. Solltest googeln ob dein gewähltes Versandunternehmen einen Vordruck hat für die Abtretung deiner Rechte, so dass der Logistiker mit dem Käufer alles klären kann, denn du hast den Vertrag mit dem Logistiger und der mit dir. Du hast ihn beauftragt, du hast seine AGB akzeptiert.

Läuft es darauf hinaus, dass der Logistiker sagt, die Ware war nicht seinen AGB entsprechend sorgsam verpackt, dann ist es wieder dein Problem und deine Haftung.

Das Hauptproblem wird Paypal sein, die interessiert das oben alles nicht. Die haben ihre eigenen AGB. Falls sie den Käuferschutzfall zugunsten des Käufers schließen, müsstest du deine obigen Rechte selbst durchsetzen. Notfalls zivilrechtlich. Je nachdem wie passend/unpassend die Ware verpackt war, ist es evtl nur rausgeschmissenes Geld.