Berufe mit +6000€ netto?

15 Antworten

Ein pragmatischer Ansatz ist ein Job in einem Konzern zu suchen (Mint-Studium), sich in fünf Jahren auf 80-90k Brutto hochzuarbeiten (ggf. Wechsel in anderes Unternehmen) und dann auf 60% Arbeitzeit zu reduzieren.

Die anderen 40 Prozent für selbständige Tätigkeit nutzen ohne großes Risiko und auf lukrative Aufträge konzentrieren.

Oder du gehst in die Schweiz oder USA. In der Schweiz verdiene ich jetzt umgerechnet ca. 13'000 Euro/Monat nach Steuern und das 13 mal im Jahr. Meine Frau etwas mehr als ich. Beides in Positionen, die in Deutschland mit vielleicht 95-105 k Jahresbrutto vergütet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der überwiegende Großteil der Leute, die so Summen im Monat mit nachhause nehmen, werden selbstständig sein. Die anderen vermutlich angestellte Geschäftsführer mittelgroßer Unternehmen oder in leitenden Positionen größerer Firmen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, so gibt es z.B. einige US Unternehmen aus dem IT-Bereich, die hier auch ein paar Leute beschäftigen und nur einen "Tarif" haben, der aus dem Silicon Valley stammt. Und auch der Pilot kommt da irgendwann hin als Kapitän.

Als Berufseinsteiger wirst du davon aber noch weit, weit, weit weg sein. Selbst von 6.000 Euro Brutto. Im MINT Bereich z.B. hast du dann ggf. 2.000 bis 2.500 Euro Netto zum Einstieg in einer etwas größeren Firma, außerhalb vom Osten und Norden (außer Hamburg ggf.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Für die meisten Berufe gibt es KEINE pauschalen Gehälter!

Bei ein und dem selben Beruf kann es so sein:

  1. Wer richtig gut ist und Karriere macht, kann richtig viel Geld verdienen.
  2. Wer nur mittelmäßig ist, wird auch nur mittelmäßig verdienen.
  3. Und wer schlecht ist, findet vielleicht gar keinen Job.

Bsp. Betriebswirte:
Einige wenige schaffen es, Vorstandsvorsitzender in einem DAX-Konzern zu werden und verdienen Millionen.
Ein Großteil der Betriebswirte landet jedoch auf durchschnittlichen Sachbearbeiterstellen mit einem relativ übersichtlichen Gehalt.

1. Wir wissen nicht, was dir gefällt. Da hat jeder seinen Geschmack.

2. Solche Jobs wirst du so gut wie nie bekommen. Kaum einer verdient so viel, erst recht nicht als Einsteiger. Dazu müsstest du direkt eine große Firma besitzen.

User057
Fragesteller

Naja, mein Vater hat ein Architekturbüro und verdient ca. 9000 netto. Aber das ist nichts für mich

LaurentSonny  26.12.2019, 19:18
@User057

Wie gesagt: Geld ist nicht alles. Es soll Menschen geben, die auch mit 1.400 glücklich sind.

User057
Fragesteller
@LaurentSonny

Für mich ist Geld auch nicht alles. Weit nicht. Ich möchte in meinem Leben wirtschaftlich nur viel erreichen

LaurentSonny  26.12.2019, 19:20
@User057

Dann lebe den sparsamsten Weg: Auf Miete und ohne Frau und Kinder. Dann hast du die 1000 Mäuse für dich alleine und du hast keinerlei Kostenverpflichtungen.

User057
Fragesteller
@LaurentSonny

Schreibe keine Kommentare mehr, wenn du nur negativ eingestellt bist.

LaurentSonny  26.12.2019, 19:28
@User057

Bin ich nicht. Aber viele Menschen geben sich zu sehr den unnötigen Protz hin, den niemand braucht. Ich kann in meiner aktuellen Lebensphase sehr gut mit 500€/Monat auskommen und das restliche Geld, was ich verdiene, sind mein Luxusgut. Auch liebe ich meinen Job, obwohl dieser nicht dafür bekannt ist, Leute reich zu machen. Ich bin glücklich mit meinem Leben und ich habe nur wenige Sorgen, von denen kein einziger finanzieller Natur ist. Wenn ich der Meinung bin, dass ich zu viel Geld habe, dann kaufe ich lieber etwas für die Menschen, die nicht das Glück wie ich haben, damit sie über die Runden kommen. Denn was bringt es mir, einen Ferrari zu fahren, wenn ich genau so ein normalen Wagen fahren kann, der genau das Gleiche kann und aber um den Faktor 1000 weniger kostet. Dieses Geld investiere ich lieber an anderer Stelle.

Oblige  26.12.2019, 19:34
@User057

Er dürfte eher kein Angestelltengehalt bekommen. Und aus einem Nachsteuergewinn sind noch einige Versicherungen und Rückstellungen zu tragen und ist somit nicht wirklich mit Nettogehalt vergleichbar.

Gibt viele Berufe, wo das möglich ist. Informatiker, Ingenieur, Anwalt, Arzt, BWL'er und vieles mehr. Musst halt erfolgreich sein.