Berechtigt so ein Schild das Befahren eines Feldwegs?

9 Antworten

Nein, das Schild ist nur ein Indiz für Leute die meinen genauer hingucken zu müssen. vom intressierten Privatbüerger bis hin zum freundlichen Ordnungsmeamten oder Polizisiten.

Im endeffekt musst du offiziell nachweisen können, dass du berechtigt bist. Das geht über verschiednde ebenenen z.B. wenn du in deiner eigenenen Jagtpacht unterwges bist über die Eigentumsurkunde.

In der Praxis schaut es aber so aus, dass gerade im ländlichen Gebiet die Ordnungsmacht oft ihre Pappenheimer kennt. da braucht keiner groß nachfragen.

Ich war mal mit einem Kumpel am Edersee, der hatte damals einen grünen Lader Urban 4 x 4 wir sind da auch quer durch die Botanik gefahren und KEINER hat was gesagt, weil die alle dachten "Forst bzw. Landwirtschaft" ein anderer bekannter von mir, der hat ob wohl er Pferde hat, hin und wieder nachweisen müssen, wenn er mit "dem guten Auto" bei den Hoppah hühs war, dass er berechtigt ist, da lang zu fahren, wo er fährt.

Das Schild berechtigt straßenverkehrsrechtlich zu gar nichts.

Ein Feldweg darf ganz ohne Berechtigung befahren werden. Ggf. aufgestellte Verkehrszeichen sind aber natürlich zu beachten.

Ich fahre öfter auf Feldwegen da ich auf Äckern sondeln gehe. Die Landwirte kennen aber mein Auto und ich parke nicht auf dem Weg. Ich habe kein solches Schild.

Auch habe ich immer meine Nachforschungsgenemigung dabei die eine Berechtigung nachweist. Ich will ja zu einem Acker fahren.

Bei uns haben aber manche Besitzer von Feldern oder Wäldern sich ein solches Schild (gibt es auch als Forstwirtschaft) angeschafft damit nicht gleich jeder Spaziergänger die Polizei ruft.

Aber ein allgemeines Recht ist ein solches Schild nicht. Man muss es schon nachweisen können bei einer Kontrolle.

Wenn es nicht verboten ist da lang zu fahren, darfst Du da lang fahren, egal was Du für ein Schild dabei hast.

Ist es verboten, dann brauchst Du eine entsprechende Ausnahmegenehmigung. Da nützt Dir das Schild garnix.

Oft sind Feldwege aber auch Privatgrundstücke. Da braichst Du die Erlaubnis des Eigentümers, wenn der da die Durchfahrt verboten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso fragst Du noch. Du kennst doch die Antwort.

Ein Feldweg hat eine andere Funktion, wie eine Landstraße und darum hast Du da auch nichts drauf zu suchen.

Dieses Schild ist unverbindlich und berechtigt zu gar nichts.

Wenn Du über die Spritpreise jammerst, dann schaue doch mal, ob Du ein günstigeres Auto bekommst oder mache Fahrgemeinschaften mit Kollegen oder fahre mit dem Fahrrad, Mofa, Bus oder was man sonst noch nehmen kann.

Abgesehen davon gelten die Spritpreise für alle. Also wäre es dann eine lange Kolonne von Fahrzeugen, die spritsparend über den Feldweg tuckern würden, wenn das alle machen würden. Alle sind dann dekoriert mit solch einem grünen Schild. Denn was für einen gilt, gilt auch für die anderen. Schon mal darüber nachgedacht?