Benutzt ihr Dinge,die eigentlich für eure Pferde sind, für euch selbst?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das übliche Verdächtige: Hufauskratzer, Abschwitzdecken, Möhren (wenn denn vorhanden), Bürsten für die Schuhe, Balance Pads fürs Training (wobei ich hier mehrere Sätze habe :P Muss den Stall-Dreck nicht ins Wohnzimmer schleppen), im Sommer Fliegenspray, kurze Zeit auch sogar schon Mähnenspray.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hufkratzer zum Schuhe sauber machen, Pferdedecken zum Warmhalten, auch die Futterkarotte muss schon mal herhalten, wenn es mal wieder länger dauert. Im Sommer ggf Fliegenspray.

Da ich ziemlich lange Haare habe, würden die kleinen Mähnengummis bei mir a) nix bzw. vllt ein kleines Strähnchen halten und b) würde ich sie wahrscheinlich auch nie wieder da raus bekommen ohne kaputt.

Maulbutter und Co nutze ich schon für die Pferde nicht und fände das daher noch viel sinnbefreiter, mir selbst sowas wohin auch immer zu klatschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

jo.

die langborstige mittelharte bürste eignet sich hervorragend zum reinigen von hose und schuhen nach der stallarbeit.

ich habe zwei wunderschöne gygax-schabracken zuhause - eine liegt als matratzenschoner im bett, auf der andern sitz ich gerade drauf - sie dient als lehnstuhlauflage.

alte deckengurte oder teile von alten halftern eignen sich hervorragend als gepäckgummis für aufs fahrrad oder als schultergurte für taschen. eine zeitlang hatte ich einen steigbügelriemen als gürtel.

leuchtgamaschen sind recht praktisch für fahrradfahrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, schon... Z.B Eine Stalldecke, denn Schlauch um Pferde abzuspritzen, verwende ich für meine Stiefel. Hufkratzer, Karrotten und Aepfel. Auch eine bestimmte Salbe, verwende ich, wenn meine Muskel oder Knochen schmerzen. Für äussere Verletzungen verwende ich ein Reinigungsmittel, welches auch tierfreundlich ist. Ausserdem verwende ich Bürsten um meine Hosen nach dem Reiten zu enthaaren.

Ja, das Novafon nehme ich hin und wieder auch für mich, Betaisodona für Wunden, Zinksalbe zum Desinfizieren etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd