Bekannter wird aufdringlich, wie kann ich taktvoll reagieren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand,
da hilft im Zweifelsfall nur ein Gespräch, in dem Du klare Kante zeigst. Vor vielen Jahren wurde ich im damaligen Ferienjob von einer Kollegin und einem weiteren (weniger guten) Bekannten für eine Versicherungsgesellschaft "Humbug-Mülleimer" angeworben. Die beiden waren so überzeugt vom Schneeball-System, daß sie glaubten, es gebe keinen anderen Weg zum Erfolg (im weitesten Sinne) . Nachdem ich dagegen argumentiert habe - wurde ich von den beiden gemieden - aber ich lebe immer noch! Ich würde mich weder unter Druck setzen, noch erpressen lassen. Ein Zeitungsabo ist kein Grund für ein riskantes Finanz-Manöver. "Wenn etwas komisch aussieht, dann ist es das auch!" (aus "Nepper, Schlepper, Bauernfänger", Zitat Eduard Zimmermann). Du bist Deinem Bekannten nichts schuldig. Er ist es nicht, der Dir das Gehalt Monat für Monat überweist. Zeitungs-Abo gegen Sparvertrag - das ist kein reales Gegengeschäft.

Eidolon150  23.06.2018, 22:59

Vielen Dank für den Stern :- )

Ich persönlich würde an dieser Stelle denken, dass ihr eure Freundschaft vielleicht nicht so hoch einschätzt, wie du es tust.

Und an dem Punkt stellt sich dann die Frage, Ob man sich vielleicht aus den falschen Gründen zurückhält.

Wenn ich mir deine Fragestellung so durchlese, würde ich es so regeln dass ich ihn zu mir einlade oder mich mit ihm irgendwo treffe, und ihm dann nochmals persönlich aber direkt und konkret sage, dass das auf der Ebene zwischen euch nichts wird.

Wenn er dann piefig wird und es nicht einsehen will, muss man eben auch damit rechnen dass eine langjährige Bekanntschaft ein Ende findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
ScharldeGohl  22.06.2018, 18:11

"dass ER eure Freundschaft nicht so hoch einschätzt..."

rotesand
Fragesteller

Ein Freund ist er für mich nicht, aber ein guter Bekannter, mit dem ich immer Spaß hatte. Bin auch allgemein kein "Kontrageber", der messerscharf austeilt und beleidigt.

Danke für deinen Input, das klingt super!

Sag ihm doch klipp und klar, dass du euere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen möchtest, wenn - falls du etwas bei ihm anlegen würdest - dann was schief läuft.

Sollte er das nicht akzeptieren, dann musst du Nägel mit Köpfen machen.

Wieso machst Du Dir Gedanken, ihn nicht zu verletzen? Er ignoriert Deine Ansage. Also eine letzte klare Ansage: "Ich mache mit Dir keine Geschäfte. Ich möchte von Dir keine mails mehr dazu."

Wenn das nicht hilft: Blockieren auf allen Kanälen, und eine mail an Deine kontakte über den Vorgang.

Hallo! :-)

Wäre es vielleicht eine Idee, gar nicht erst auf diese E-Mails zu reagieren? Irgendwann dürfte ihm dann schon selbst klar werden, dass Du genervt bist davon.

Andererseits klingt das wiederum so, als ob er seinen "neuen Job" zu ernst nimmt. Weißt Du denn, wen er in seinem Umfeld noch damit angesprochen hat? Wenn ja, wäre es vielleicht eine Idee, sich mit diesen Leuten in Verbindung zu setzen, sie zu fragen, was sie davon halten und es ihm ggf. zusammen zu sagen, dass es nur nervt? Das dürfte dann so ziemlich harmlos enden.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße - GD

rotesand
Fragesteller

Er hat so ziemlich alle auf die selbe Tour angesprochen, die wir gemeinsam kennen, außer sehr betagte Leute von über 70 Jahren.

Danke!