Arbeit vs. Privat-aufdringliche Kollegen?

4 Antworten

Sag es so. Du magst die Kollegen, du hast nichts dagegen mal was trinken zu gehen aber du hast auch außerhalb der Arbeit freunde und du hast das gefühl das es mit den Kollegen überhand nimmt.

Ich kenne das, weil ich selbst so einer bin, der eher auf Distanz geht und lieber einen kleinen, übersichtlichen Freundeskreis hat - ganz abgesehen davon wüsste ich gar nicht, was ich mit so vielen "Pseusofreunden" sollte, weil es dann doch oberflächlich wird.

Es ist nicht einfach und oft gilt man dann als arrogant, weil man nicht überall mitmacht - aber andererseits: Das Schlimmste was passieren kann ist, dass sie dich tatsächlich für arrogant halten, aber andererseits muss man das für sich neutralisieren: Wer einen anderen wegen "Ungeselligkeit" allein für arrogant hält, der kennt ihn überhaupt nicht - bei mir ist es auch so, denn ich bin eigentlich nicht arrogant oder überheblich, und wer mich wirklich kennt, der weiß das auch. Wenn dich jemand von diesen Kollegen ernsthaft nicht abkann, weil du nicht überall mitgehst und keinen heben gehst, sollte dich das gar nicht berühren.

Ich hab ja nix dagegen wenn man ab und an essen geht, aber dieses ständige private Treffen ist mir zu viel.
Ich mag meine Kollegen, aber ich möchte einfach Privat und Arbeit nicht mischen. Ich habe das bisher immer getrennt.

Genau das solltest du sagen und jeder normaldenkende Mensch, der bereit ist über den Tellerrand zu blicken sollte das auch kapieren. Wenn du es in einem freundlichen Tonfall sagst - der Ton macht die Musik! - dann sollte es doch okay sein und alles was zu sagen war ist gesagt. Ich habe das auch so gemacht und die meisten haben es verstanden - Stichwort "Empathie mit Abstand". Das kapieren die Leute in der Regel schon!

VOn "Notlügen" rate ich ab. Manche haben einen hang dazu sich damit ihr Leben zu "vereinfachen", aber auf Dauer führt das zu nix oder kommt irgendwann sowieso raus - ich empfehle es nicht. Man sollte ehrlich sein und wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. Andere mögen das verstehen/erkennen oder nicht - und wenn sie es nicht verstehen, dann ist ihnen auch nicht zu helfen bzw. sind sie zu bedauern. Du bist denen ja auch keinerlei Antwort schuldig: Würden sie DIR begründen, warum sie anderer Meinung sind als du, was Geselligkeit, Gemütlichkeit und Zusammensitzen/dieses "Aufeinanderhocken" angeht? Hand aufs Herz...!

Allerdings kenne ich dein "Umfeld" nicht ----> und ich sage es mal so: Je "süddeutscher" und "katholischer" und "übersichtlicher" bis eventuell bäuerlicher dein Umfeld ist, umso weniger dürften die Leute das verstehen. Damit muss man dann aber auch leben können, sich diese fraglichen Zeitgenossen neutralisieren und, wenn es gar nicht anders geht, sein Umfeld wechseln - weil jeder Abschied ein neuer Anfang sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Holiday111
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe erst vor ein paar Monaten in diesen UN angefangen, daher finde ich es noch schwieriger mit dieser Situation umzugehen. Und wenn ich jetzt sage ich will Arbeit und Privat getrennt halten habe ich die befürchtung mich gleich als Neuer ins Aus zu schießen?

rotesand  14.05.2020, 11:44
@Holiday111

Gerne, habe deinen Kommentar eben gelesen.

Gut, die Gefahr besteht natürlich sich unfreiwillig mit so einer Geste zu "isolieren", wenn man nicht so gesellig ist und leider Gottes auf ein geselliges Team mit geringen Hemmschwellen vor Privatem stößt - das sehe ich auch so. Aber du sollst dich nicht der anderen wegen verbiegen lassen um "dabei" zu sein, weil du dann nur unglücklich wirst und Frust schiebst und psychischen Problemen eine Nährboden bietest - das ist es meiner Meinung nach einfach nicht wert.

Wie ich schon schrieb - wenn alles schlecht wird und du mit den Leuten wegen dieser an sich so banalen Sache nicht mehr klarkommen kannst, sagt das viel über sie aus und dann solltest du auch die Konsequenz ziehen: Wer wegen solcher Sachen eventuell gegen dich stänkert, ist es nicht wert - und im Ernstfall gibt es sicher andere berufliche Perspektiven.

Sag, du hast keine Zeit, bzw. etwas anderes zu tun. Denke dir was aus.

indem man nett die Wahrheit sagt

Holiday111
Fragesteller

Ja, wäre das beste nur was ist wenn sie dann böse sind oder mich dann komplett ausschließen... Will in keine Lästerfalle geraten...

KlausHans352  14.05.2020, 08:36
@Holiday111

ich möchte auch nicht meine Kollegen dauernd zu Hause sitzen haben wollen,.....um Dich nicht ganz auszuschließen, würde ich ab und zu mal mit ihnen in eine Kneipe gehen