"Beinahe" Überraschung, plötzliche Überforderung?

4 Antworten

Ja, zuerst mal (ich kenne ja die Geschichte von damals mit der Planung des Vorhabens, und wir haben damals lange noch einen Dialog dazu angehängt, und es hat mich auch viel zum Nachdenken über dieses Thema veranlaßt) ist es sicher so, dass das Phänomen oft auftritt, wenn man sich eine Situation schön im Geiste ausmalt und stünde sie dann kurz vor der Realität, dann sieht man die Sache anders und will sie vllt gar nicht mehr wirklich. Unser Hirn kann uns manchmal schon sehr austricksen.

Vielleicht liegt es zusätzlich aber sehr wohl auch daran, dass letztendlich er sie vorgeschlagen hat. Das heißt, er kennt sie eben schon und du könntest dich dann irgendwie als "die Eingeladene" dazu sehen. Früher wolltest du es planen, also wärst hier du die Initiatorin gewesen.

Es ist leider ein schwieriges Thema. Ich stelle mir so etwas in der Fantasie auch schön vor und kann mir denken, dass wenn die Erwartungshaltung zu groß ist, die Realität dann oft gar kein Vergleuch zur Vorstellung ist und enttäuschend sein kann. Außerdem sind dann alle auch noch sicher aufgeregt, und das mindert wohl auch die Lüste .

Kein einfaches Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was am wichtigsten ist: Sprich immer offen mit Deinem Freund über alles! Hinter dem Rücken und "Schatz, ich hab da schon mal etwas vorbereitet" ist immer schlecht. Plant dieses Vorhaben gemeinsam - und zwar JEDEN Schritt. Nur, weil Du eine Frau anschleppst, muss sie nicht alle Erwartungen erfüllen, was Du Dir vorstellst! Das wäre naiv.

Yuena
Fragesteller

Also ich hab immer alles vorab ihm gezeigt und mit ihm drüber gesprochen, als ich auf Datingapps auf der Suche war. Er wusste über alles bescheid, konnte selber immer mit reinschauen usw. Also er wurde damit nie "überrascht".

Dass er mich mit überraschen wollte war von seiner Sicht aus gut gemeint, da ich es ja aufgegeben hatte, zu suchen. Auch, wenn ich es schade fand, aber ich hab halt gemerkt, dass es nichts gebracht hatte, ich kann so was einfach nicht.

Er wollte mir gewiss nur ne Freude machen.

Nur, weil Du eine Frau anschleppst, muss sie nicht alle Erwartungen erfüllen, was Du Dir vorstellst! Das wäre naiv.

Was soll man auch groß für Vorstellungen haben? Es ist nur für einen Dreier für eine Nacht und mehr auch nicht.

AriZona04  07.08.2021, 10:31
@Yuena

Eine Nacht kann lang sein und da kann viel passieren. Natürlich hat man Vorstellungen! Und das ist ja auch normal. Aber meistens kommt es anders, als man denkt!

Vor dem Neuen Unbekannten hat man oft Respekt. Deswegen schreckst Du jetzt davor zurück.

GutenTag2019  07.08.2021, 12:20
@Yuena
Auch, wenn ich es schade fand, aber ich hab halt gemerkt, dass es nichts gebracht hatte, ich kann so was einfach nicht.

Was genau kannst du nicht?

"Wer etwas wirklich will, findet Wege. Wer etwas NICHT will, (er)findet Gründe!"

Ich glaube, du machst dir selbst etwas vor.

Yuena
Fragesteller
@GutenTag2019

Ne ich mache mir nichts vor. Ich kann halt nicht so den "Charme" versprühen und flirten. Ich kann so was einfach nicht. Ich falle immer mit der Tür ins Haus oder werde so indiskret, dass mein Gegenüber nicht checkt, was ich will.

Aber irgendwie finde ich nie die goldene Mitte.

Deswegen... ich brauche einen anderen Weg.

Yuena
Fragesteller
@AriZona04

Also mehr als Sex wird da ja nicht passieren und danach läuft auch nichts mehr mit der 3. Person. Eine einmalige Sache und mehr nicht soll es sein.

Deswegen, großartig Vorstellungen über die Person haben wir nicht. Es geht um das Erlebnis an sich als darum, wie die andere Frau zu sein hat. Ihr Charakter ist irrelevant an der Stelle.

AriZona04  08.08.2021, 09:47
@Yuena

Und all das arbeitet in Dir. Denn was wirklich passieren wird, kann keiner wissen! Dein Verstand sagt Dir: Eine einmalige Sache - keine Gefühle - quasi ein Erledigen. Dein Gefühl weiß jedoch, dass alles anders kommen kann. Und das verunsichert Dich. Ist doch logisch.

Klingt als ob du ganz verklemmt einfach bist.

Dieses Gefühl kenne ich .

Also wen du im Internet nich fündig geworden bist dan versucht doch mal ein anderes Pärchen auf zu suchen, lernt es ein wenig kennen und wen ihr euch gut miteinander versteht taste dich mit der Zeit langsam ran.

Wen ihr alle 4 Locker drauf seit dan könnt ihr vielleicht mal einen Verleih/Tausch wie auch immer ausmachen.

Aber eigentlich gibt es ja interessenten für so etwas im Internet ...auf welchen Seiten hast du es versucht ?

Yuena
Fragesteller

Wir wollen kein anderes Pärchen haben. ich will auch nicht, dass ein anderer Mann an mir rumfummelt.

Es soll nur eine weitere Frau dabei sein.

Und mein Freund ist auch nicht bisexuell, dass er bei nem "Tausch" nen Mann nehmen würde. Zudem wollen wir beide auch miteinander interagieren können. Deswegen einen dreier.

Wir wollen keinen Partnertausch haben oder dass ein weiterer Mann dabei ist.

Aber eigentlich gibt es ja interessenten für so etwas im Internet ...auf welchen Seiten hast du es versucht ?

Übliche Datingseiten eben, Tinder, Lovoo... Aber die ganzen Frauen sind entweder zu maskulin für meinen Geschmack oder wollten nur ernsthafte Beziehungen. Das suchen wir aber nicht.

Ich merke aber auch immer wieder, dass Onlinedating generell nichts für mich ist. Ich bin absolut nicht in der Lage, irgendwie Flirt und Charme zu versprühen und falle irgendwie direkt und schonungslos ehrlich mit der Tür ins Haus... ^^'

Und wenn, dann kamen immer Paare auf mich zu, die wir aber nicht wollen. Und meist wollten die mich auch nur alleine ohne meinen Freund. Und das will ich erst recht nicht.

Danil570  07.08.2021, 10:31
@Yuena

Achso ich verstehe .

Versuchs mal auf Markt.de oder Quako da gibt es Kleinanzeigen über dieses Thema, muss nur etwas gesucht werden.

Yuena
Fragesteller
@Danil570

Ich spreche mit ihm mal drüber, dass wir es mal dort versuchen könnten. Danke dir. :)

Danil570  07.08.2021, 10:33
@Yuena

Markt ist eigentlich wie ebay aber mit diesr besonderen Funktion halt.

Das ist sogar sehr oft so, dass Vorstellungen in der Fantasie sehr erregend sind, in der Realität aber eher Furcht auslösen oder sogar anwidern.

Die Gedanken sind frei :)

Bei Männern oft nicht so sehr.

Yuena
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

Kann man irgendwie gegen die Furcht ‚vorbeugen‘? 😅

xXTenshiXx  07.08.2021, 10:02
@Yuena

Nein das kannst du leider nicht.. du musst nur dich überwinden wenn du das so unbedingt möchtest.. aber lass dich bitte zu nix zwingen was du später bereust!

Yuena
Fragesteller
@xXTenshiXx

Wieso sollte es gezwungen sein, wenn es ursprünglich von mir kam und mein Partner selber sagt dass ich jederzeit es abbrechen kann wenn ich plötzlich doch nicht möchte?

Es zwingt mich doch niemand zu irgendwas.

xXTenshiXx  07.08.2021, 10:04
@Yuena

Ich sagte doch nur du sollst dich nicht zwingen -lassen- wenn das der Fall wäre

Yuena
Fragesteller
@xXTenshiXx

Ist aber nicht der Fall, warum sollte man es dann erwähnen, was nicht ist? :D Das lässt für andere Leser den Anschein erwecken, als würde man mich zu etwas nötigen, was falsch ist.

xXTenshiXx  07.08.2021, 10:08
@Yuena

Meine Güte dann mach doch! ich wollte auch nur helfen ok? Tschüss

Yuena
Fragesteller
@xXTenshiXx

Warum zickst du jetzt rum? :D

Aha und "nein, das kannst du leider nicht" und mit einer falschen Behauptung, die nicht mal stimmt hast du mir also "geholfen"?

Interessant. Um dir da mal auf die Sprünge zu helfen: Nein, du hast nicht geholfen, sondern nur blöde deinen Senf hinzugegeben. Du hast ja nicht mal ne eigene Antwort zu meiner Frage verfasst sondern unter ner anderen kommentiert und dann hast du so ne respektlose Großschnauze?

Ziemlich unreif.

Aber in einem sind wir uns einig: Tschüss. :)

Yuena
Fragesteller
@GutenTag2019

Das ist richtig, aber meist auch unbegründet.

GutenTag2019  07.08.2021, 10:42
@Yuena

Nein. Auch wenn es z. B. unbegründet ist, vor blauen Autos Angst zu haben, steckt hinter dieser Angst ein Grund und den sollte man ergründen und auflösen.

GutenTag2019  07.08.2021, 12:17
@Yuena

Dann wirst du deine Alarmglocken ignorieren müssen, wenn du diese Erfahrung unbedingt machen willst.

Hinterfrage, ob du vor allem, was du noch nicht erfahren hast, Angst hast.

Yuena
Fragesteller
@GutenTag2019

Ja hab ich. In allen neuen Dingen, wo ich keine Erfahrung habe und mir unsicher bin.

GutenTag2019  07.08.2021, 12:23
@Yuena

Und du glaubst allen Ernstes, dass du deine innere Unsicherheit gerade mit einer solch abenteuerlichen Sache überwinden kannst?

Ich habe das früher auch mit so manch waghalsigen Unternehmungen versucht, es hat nicht funktioniert. Im Gegenteil, es hat mir sehr geschadet! Ich habe viel Zeit investieren müssen, um das alles wieder geradezubiegen!

Kann es sein, dass du insgeheim deinen Freund mit deiner Großzügigkeit an dich binden willst? Glaubst du, dass er dich dann noch mehr wertschätzt?

Yuena
Fragesteller
@GutenTag2019
Und du glaubst allen Ernstes, dass du deine innere Unsicherheit gerade mit einer solch abenteuerlichen Sache überwinden kannst?

Hä? Wo hab ich das denn jemals behauptet? :D Das steht da nirgends.

Ich habe das früher auch mit so manch waghalsigen Unternehmungen versucht, es hat nicht funktioniert. Im Gegenteil, es hat mir sehr geschadet! Ich habe viel Zeit investieren müssen, um das alles wieder geradezubiegen!

Kann sein, dass es bei dir so war. Ich habe aber auch nirgends geschrieben, dass ich dadurch meine Unsicherheiten 'überwinden' möchte. Das steht da nirgends.

Der Grund für mein Vorhaben ist hier nirgendwo von mir genannt. Den könnt ihr gar nicht kennen.

Kann es sein, dass du insgeheim deinen Freund mit deiner Großzügigkeit an dich binden willst? Glaubst du, dass er dich dann noch mehr wertschätzt?

Wtf, nein, ich muss ihn nicht "an mich binden", er wertschätzt und liebt mich wie kein 2. . Darum geht es gar nicht. Wenn ich mich zu irgendwelchen Aktionen "zwingen" müsste, damit man mich liebt oder wertschätzt, hätte ich die Person eher verlassen, als so etwas zu tun, dann wäre es nicht der/die Richtige.

Ich besitze sehr wohl genügend Selbstwert, dass ich mir einen Menschen aussuche, der mich auch respektvoll und gut behandelt.

GutenTag2019  07.08.2021, 13:13
@Yuena

Ich habe nur meine Gedanken dazu geschrieben. Du wirst schon einen Weg finden, wie du zu dieser Erfahrung kommst.

Offensichtlich habe ich mich hier leider mit einem Luxus-Problem beschäftigt.

Yuena
Fragesteller
@GutenTag2019

Eine Frage als ‚Luxus-Problem‘ zu betiteln nur weil du nichts mit anfangen kannst bzw. Nicht mal die Gründe für kennst ist wirklich respektlos und anmaßend. Was erdreistest du dir Probleme anderer abschätzend bewerten zu dürfen?

Denk mal darüber nach. Das ist völlig daneben.