Traum und Realität unterscheiden

5 Antworten

Das ist volkommen normal.

also mich kann mit reality check nichts anfangen,funktioniert bei mir so in der normalen Form nie,was ich immer mache(muss bei dir nicht unbedingt auch funktionieren ) ist mir in den Finger beißen,fällt er ab bzw ist total taub wie bei einer Betäubung ist es ein Traum.

Ich hatte zwar noch keinen Klartraum, aber hab schon öfter gelesen, dass die RCs fehlschlagen können. Man sollte sich im Wachleben eher kritische Fragen stellen und zusätzlich dann noch RCs machen. Probiere vllt. auch mal andere RCs. Ich zum Beispiel kann mich nie auf meine Nase konzentrieren und mach deswegen nur andere RCs. Meiner Meinung nach ist es auch verständlich, dass RCs manchmal nicht funktionieren, denn wenn du dir im Wachleben nicht einsäuselst, welche Wirkung der RC im Traum hätte, dann hat der RC im Traum die gleiche Wirkung wie im Wachleben und du wirst überhaupt nicht klar. Sobald du aber klar bist, kannst du dich ja steuern, also wenn du dir unsicher bist, ob du im realen Leben oder im Traum bist, mach besser mehrere RCs, da du ja jetzt weißt, dass der Hand-RC nicht immer funktioniert bei dir, vermutlich weil du es falsch geübt hast. :/ Viel Glück weiterhin! ;-) MfG MrKickAss :D :)

Stelle dir demnächst mehrere kritische Fragen und lasse dir genug Zeit dafür. Nur so wirst du feststellen, ob du auch tatsächlich träumst. Einige kritischen Fragen könnten heißen: Wo bin ich? Wie bin ich hier hingekommen? Macht das Sinn, dass ich hier bin? Was mache ich hier? Was habe ich in den letzten beiden Stunden gemacht? Macht das Sinn, dass diese Person hier ist? Macht das Sinn, dass diese Person mir das erzählt? Ist hier etwas unlogisch, z.B. zeigt die Uhr eine ganz andere Uhrzeit an oder zeigt komische Zeichen und Symbole an? Kommt dir die Umgebung bekannt vor? Schau dir deine Umgebung ganz genau an. Sieht deine gewohnte Umgebung verändert aus, wie zum Beispiel andere Farben, Sachen stehen an einem Platz, wo sie sonst niemals wären oder ein Auto in der Wohnung? Wohl eher unwahrscheinlich und mache nach den kritischen Fragen auch noch weitere andere RCs. Denn man könnte im Klartraum auch 10 Finger haben, ganz genauso wie in der Realität. Mache vielleicht neben dem Finger-RC noch den Nasen-RC, den Sprung-RC, den Lese-RC, die Superkraft-RC oder den Schwebe-RC. Hier ist mal eine Internetseite, da sind die ganzen RCs aufgelistet. Wenn du willst, kannst du ja mal ein paar RCs ausprobieren.

Realitätschecks: Klicke hier:

http://www.klartraum-wiki.de/w/index.php?title=Realit%C3%A4tschecks&redirect=no

Gruß jackjack1995 und viel Spaß noch.

jackjack1995  08.05.2015, 10:31

PS; Und zu deiner Frage, ob das normal ist. Ja, das ist normal. Das passiert schonmal, dass man manchmal nicht weiß, dass man träumt, auch wenn eine Situation im Traum vielleicht so realistisch aber auch unwahrscheinlich ist. Deshalb sollte man sich auch mehr Zeit für die kritischen Fragen nehmen und auch noch mehrere RCs ausprobieren.

Mal dir bevor du schlafen gehst, etwas auf die Hand... Und im Traum Checkst du ab ob die Zeichnung auch vorhanden ist... Wenn nicht weißt du es ist ein Traum. Ok wenn du dich zu sehr auf die Zeichnung konzentrierst, kann es sein dass es im Traum auch auftaucht Haha aber man kann es ja mal ausprobieren :))

Ja, das klingt alles normal. Wenn du weiter dran bleibst, dann klappt es bald zuverlässiger.