Bei welchen Liedern habt ihr die wahre Bedeutung erst später verstanden?

31 Antworten

"No woman, no cry" von Bob Marley. Ich hatte den Refrain, wie wohl die allermeisten, als Standard-Englisch aufgefasst und völlig falsch mit "keine Frau, kein Weinen (Leid, Kummer)" übersetzt und somit geglaubt, es handele sich um ein Trostlied für einsame Männer.

Es ist aber kein Englisch i.e.S., sondern Kreolisch. Dieses hat eine andere Grammatik. Verben werden, ähnlich wie im Deutschen, durch voranstellen von "no" negiert.

Die korrekte Übersetzung somit: "Nein Frau, weine nicht!'. Es ist also ein Trostlied für geschundene Frauen.

Irgendein deutscher Sänger hat es wie ich falsch verstanden und mit "koa Olde koa Gschrei' übersetzt.

isilang  17.11.2022, 10:39
 "keine Frau, kein Weinen (Leid, Kummer)" übersetzt und somit geglaubt, es handele sich um ein Trostlied für einsame Männer.

😀Ja, genau! Ein Trostlied für einsame Männer. 😆 Das habe ich auch länger gedacht.

Repwf  18.11.2022, 00:54

Ui… krass… ich dachte es bis gerade 🙈

Definitiv ist es "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner aus dem Jahr 1985. Da muss ich auch gar nicht lang überlegen. Das ist bis heute und wahrscheinlich für den Rest meines Lebens eines meiner Lieblingslieder - mitgeschrieben hat übrigens Stefan Waggershausen, der auch so ein begnadeter (Moment-)Beobachter der deutschsprachigen Popmusik ist und den ich sehr schätze.

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Kurz zur Geschichte bzw. meiner Verbindung dazu dazu: Das Lied von Alan Woerner lernte ich als Neun- oder Zehnjähriger (jedenfalls im Frühjahr/Sommer 2000) über eine bei 3sat wiederholte 1985er ZDF-Hitparade mit Viktor Worms kennen - und war irgendwie fasziniert. Ich habe den Song erst viele Jahre später "kapiert" in seiner Aussage und fand ihn leider nie irgendwo zu kaufen, bis ich ca. 2010 wieder suchte und fündig wurde - auf einer Platte. Der Song war damals Letzter in der TED-Wertung der ZDF-Hitparade, für die er wohl inhaltlich viel zu tiefgründig gewesen ist - vielleicht wurde ich genau deswegen auf ihn aufmerksam. Ich war wohl schon als knapp Zehnjähriger irgendwie soweit, dass ich merkte, das ist was ganz Besonderes und ein sehr kryptisches, aber vielsagendes Lied.

Ich habe mich in der Berufsschule sogar mal im Fach "Deutsch / Betriebliche Kommunikation" in einem Aufsatz mit dem Lied auseinandergesetzt. Ich war mir total unsicher, ob das auch gut war, als der Lehrer uns nach den Weihnachtsferien die Arbeiten zurück gab und ich erinnere mich noch gut: Als ich vor der Stunde irgendwas Zweifelndes äußerte, sagte der Lehrer nur ... was wollen Sie eigentlich, Sie haben doch 'ne 1,3 bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke so ein typischer Fall ist every breath you take, Runaway Train oder smells Like Teen Spirits(einfach zu weird der Text). Gemocht hab ich alle. Inzwischen kann ich mich selber mehr mit noch ein paar anderen Songs identifizieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mermaid1996!

https://www.youtube.com/watch?v=6xeVQAiRcms

Habe ich als Kind falsch verstanden - inzwischen ist mein Englisch besser

Als Kind denkt man halt kindlich und das kann sogar lustig sein. Ich denke da an eine Werbung. Da haben sich mal viele Kinder zu Weihnachten eine bestimmtes Tampon gewünscht. Sie wussten zwar noch nicht was ein Tampon ist aber in der Werbung wurde gesagt, dass man damit schwimmen und reiten kann

Dir einen schönen Abend

Da fallen mir spontan vier Songs ein.

The Police - Every Breath You Take

Ich dachte früher, dass es ein Song über unfassbar große Liebe und Leidenschaft wäre. Aber der Song handelt vom Stalking.

https://www.youtube.com/watch?v=OMOGaugKpzs

Bryan Adams - Summer Of 69

Ich dachte lange, er würde in Erinnerungen an das Jahr 1969 schwelgen. Aber er dachte an das Jahr, in dem er zum ersten Mal Sex in gleichnamiger Stellung hatte. Das Ferkel. :)

https://www.youtube.com/watch?v=eFjjO_lhf9c

Suzanne Vega - Luka

Ich dachte erst, ein Mädchen oder eine Frau namens Luka erzählt ein bisschen was über sich, ganz unverfänglich. Aber der Song handelt von Missbrauch und Misshandlung.

https://www.youtube.com/watch?v=VZt7J0iaUD0

The Boomtown Rats - I don't Like Mondays

Der Song handelt von der  16-jährigen Brenda Ann Spencer, die am Montag, den 29. Januar 1979 mit einem Gewehr aus einem Fenster ihres Elternhauses auf das gegenüberliegende Gelände der Grover Cleveland Elementary School in San Diego schoss. Ich dachte vorher, dass Bob Geldorf einen persönlchen Verlust verarbeiten würde.

https://www.youtube.com/watch?v=-Kobdb37Cwc

Das waren alles Lieblingssongs von mir. :)

PatrickOm  14.11.2022, 20:02

Ja, genau !

Als ich die Frage las, nahm ich mir vor, jetzt mal genau nachzudenken, welche Songs das sein könnten. Aber als ich deine Antwort gesehen hatte, kam ich drauf, dass dies 4 echt gute Beispiele sind. Exakt bei allen 4 habe ich es auch falsch verstanden und ich glaube, wir sind hier auch nicht die einzigen. Oft kam die Aufklärung aber auch erst mit dem Internet oder Erklärungen, die zB im Radio erfolgten, bevor der Song lief, also wie es heute eben oft vorkommt, dass zu einem 80er-Song etwas erläutert wird. Bei den Boomtown Rats habe ich sogar vor ca 3 Jahren noch gelacht bei der Textzeile "I wanna shoot the whole day down", da ich dachte, das sei bloß eine heiter zu sehende Formulierung der Unsyampathie eines Montags, bis ich erfuhr, dass dem ein Attentat zugrunde lag.

isilang  15.11.2022, 19:50
@PatrickOm

Das ist immer interessant, wie die unterschiedlichsten Personen einen Song interpretieren.

I don't like Mondays war ja auch ein LIeblingssong von mir (wie alle genannten) und ich habe mich immer angesprochen gefühlt. Als er rauskam dachte ich nämlich, dass da noch einer Montage nicht mag. Ich konnte Montage auch als Kind nicht leiden. 😀 Mein Bruder und ich haben den Song als Kinder immer im Kanon gesungen. Igendwann habe ich dann verstanden, was er singt, aber trotzdem lag ja lange falsch.

PatrickOm  16.11.2022, 08:17
@isilang

Ja, da bist du nicht die einzige. Ich finde den Montag auch immer schon eher unsympathisch.

Der Song war für mich schon immer interessant, auch vom Stil bzw der Machart her. Wie gesagt, ja, der Hintergrund ist ja ein anderer. Aber andererseits, als die den Song rausgebracht haben, müsste denen ja auch klar gewesen sein, dass die große Mehrheit der Menschheit den Hintergrund davon nicht weiß und es allgemein als Verdruß gegen den Montag aufnimmt, denke ich mir.

horribiledictu  14.11.2022, 20:04

nun, Sting selbst sagte, dass ihm erst lange nach dem Schreiben von Every breath you take klar wurde, dass das, was er da beschreibt, nicht Liebe ist: gemeint war es nämlich sehr wohl als Liebeslied - und daraufhin schrieb er If you love somebody, set them free...

isilang  14.11.2022, 20:33
@horribiledictu

Und ich habe Sting sagen hören, dass es kein Liebeslied war, sondern vom Stalking handelt. Das sagte er im Rahnen eines gemeinschaftlichen Musikprojektes mit Künstlern anderer Nationen. Da hat er dann zwischendurch sein musikalisches Wirken erläutert.

horribiledictu  14.11.2022, 20:06

also ich habe gelesen, dass I don´t like mondays die Antwort Manson´s auf die Frage nach dem Warum seiner Morde war

horribiledictu  14.11.2022, 20:43
@isilang

es gibt bei vielen Liedtexten, die sich nicht sofort erschließen, immer einen ganzen Rattenschweif an Urban Legends, und man kann oft nicht sagen, was jetzt die wirkliche Erklärung ist und was nur gut erfunden.

aber in diesem Falle dürftest du wohl Recht haben.

Niels489  15.11.2022, 18:52

Stimmt. Handelt von einem Stalker.

isilang  15.11.2022, 19:59
@Niels489

Ick habs gerade richtich juut hier. Kopfhörer auf den kleinen Lauschlappen, Evanescence richtich laut... Heute is mir so. Going Under hängt gerade inna Schleife. Mal kieken, wat danach kommt, wa ....🎧

Niels489  15.11.2022, 20:01
@isilang

Dat is töfte. Die sind echt jut. Ik hör grad viel die neue von Herrn Sammet u seiner Kombo Avantasia.

isilang  15.11.2022, 20:08
@Niels489

Dit is knorke. 😀 Dann hau mal richtich rein.

Schönen Abend euch. 🌙