Bei welchem berühmten toten Musiker/Künstler o.ä. ward ihr am Grab?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Auf dem Père Lachaise in Paris war ich ebenfalls. Das ist schon über 30 Jahre her und kostete damals noch keinen Eintritt. Nur der Faltplan mit den berühmten Grabstätten hat etwas gekostet. Das Grab von Jim Morrison ist leich zu finden, jedoch war damals das Grab der Edith Piaf nicht ohne Karte auffindbar gewesen. Jetzt ist es markiert.

Da ich kulturhistorisch sehr interessiert bin, war ich schon in mehreren Mausoleen. Besonders schön gestaltet ist das Mausoleum der Augusta Galla Placidia. Eine Biographie von ihr habe ich ebenfalls gelesen. Sie war eine beeindruckende Persönlichkeit https://de.wikipedia.org/wiki/Mausoleum_der_Galla_Placidia

In Palermo war ich zusammen mit den Eltern in der Kathedrale, um dort u.a. auch das Grab des bedeutenden deutschen Stauferkaiser Friedrich II. zu sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Grabmal_Kaiser_Friedrichs_II.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war noch niemals in Paris (obwohl Frankreich in der Familie liegt). Ich würde natürlich auch den Père Lachaise besuchen und Jim Morrison ein Blümchen niederlegen. Das wäre für mich ein magischer Moment.

Dann ginge ich weiter zu Balzac, Oscar Wilde, Edith Piaf, Chopin ... Das ist ja ein sehr prominenter Friedhof.

Bei mir sehr nahe gelegen liegt Rio Reiser. Ihn habe ich schon zweimal besucht. Er hat eine ganz kleine Grabstelle, auf der seine Urne thront und wie es sich für den König von Deutschland gehört, mit einem Krönchen 👑 versehen. Das ist eine ganz liebevoll gestaltete Grabstelle.

Danach ging es dann weiter zu den Gräbern von Jacob und Wilhelm Grimm 📚 und Graciano Rocchigiani 🥊

Ich war auch schon zweimal in einem Mausoleum, in dem das preußische Königshaus die letzte Ruhe gefunden hat. Aber das ist eine unangenehme Atmosphäre, ganz anders als auf dem Friedhof (wobei ich Friedhöfe zwar als friedlich, aber nicht als Wohlfühloasen empfinde).

Hummingbird666
Fragesteller

Das Mausoleum sieht auf den Bildern ganz hübsch aus. Hab mal gegoogelt. In Paris war ich mal in einem Mausoleum, aber schlag mich tot, wer da lag. In Paris ist ja alles irgendwie historisch.

isilang  08.12.2023, 17:31
@Hummingbird666

Drinnen ist es wahnsinnig kalt (klar, der Mamor überall ... ) und mächtig gewaltig. Sehr kunstvolle Gräber sind das - für Könjge eben. Ich fand es aber mal interessant, das anzusehen. Ich bin da ja auch öfter mal, dann geht man mal da rein.

Hummingbird666
Fragesteller
@isilang

Ja, ist eine spezielle Atmosphäre. Vielleicht liegt auch daran, daß man mit Toten in einem Raum ist. 🤷‍♀️ Ich würde mir solche Sachen auch ansehen, wenn ich sie vor der Haustür hätte. Wenn man sich für Geschichte interessiert, ist man in der Hauptstadt genau richtig.

isilang  08.12.2023, 17:48
@Hummingbird666

Das stimmt, für Interessierte gibt es hier viele historische Orte und Möglichkeiten.

Die liegen übrigens nicht in den kunstvollen Grabmalen, sondern in der Gruft im Keller, der Eingang ist aber offen mit einem schweren Eisengitter davor. Wie ein Verlies im Chateau d'if beim Grafen von Monte Christo. 😄

Hummingbird666
Fragesteller
@isilang

Danke. Ich weiß. Ich gucke gleich auf 3Sat die Miniserie übers KaDeWe. Ich hab mir die Morrison Doku deswegen schon letzte Nacht schon auf Youtube angesehen. Die Sendung danach über die Frauen im Rockgeschäft schaue ich dann in der Mediathek. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Ich mache mich auf Richtung Sofa🙋‍♀️

Ich bin kein "Friedhofsgänger" und interessiere mich auch nicht für "Celebrities" (ob tot oder lebendig)

Aber hier zeige ich Euch die Ausnahme:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Tod, tot)

Eigentlich so richtig erst bei Mozart. Er liegt ja auf einem kleinen Friedhof in Wien. Das ist glaube ich gar nicht so bekannt. Viele nehmen an, dass er am Wiener Zentralfriedhof begraben ist, also auf einem der größten Friedhöfe Europas in Wien. Dort hat er soviel ich weiß ein Ehrengrab. Er wurde aber damals zu dem von der Wiener Innenstadt nicht allzuweit entfernten St. Marxer Freidhof gebracht, und dort wahrscheinlich in einem Massengrab bestattet. Das kann man heute nicht mehr so genau nachvollziehen. Aber in etwa an dieser Stelle befindet sich dieses Grabmal.

Bild zum Beitrag

Der St. Marxer Friedhof ist heute eigentlich kein Friedhof mehr, und die letzten Gräber wurden vor mehr als 100 Jahren errichtet. Heute gilt er als Parkanlage und ist aber eine Sehenswürdigkeit, die nicht zuletzt wegen seiner vielen historischen Gräber mit dem damaligen Stil und auch zur Fliederblüte recht beliebt ist , vom Flair. Auch liegen dort weitere recht bekannte Persönlichkeiten begraben.

Bild zum Beitrag

Am Zentralfriedhof ist ja das Grab von Falco zu besuchen. So gesehen kann ich ihn hier auch hinzufügen.

Bild zum Beitrag

Und sonstige Wiener und österreichische Komponisten natürlich auch , welche ich sicherlich schon unbewußt besucht habe und hier nicht alle wiedergeben kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Marxer_Friedhof

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Menschen, Tod, tot)  - (Menschen, Tod, tot)  - (Menschen, Tod, tot)

Hummingbird666
Fragesteller

Sehr schön. Danke sehr🙂

Falco, Udo Jürgens, Beethoven, Brahms, Strauß usw.

siehe Wiener Zentralfriedhof

Hummingbird666
Fragesteller

Hab angefangen zu lesen, aber muß ich mal machen, wenn ich mehr Zeit und Ruhe hab. Viel Text😁

Mauli73  08.12.2023, 19:00
@Hummingbird666

Wenn du wissen willst, wer da alles liegt, musst du ja nur den Absatz über die Ehrengräber lesen.

Hummingbird666
Fragesteller
@Mauli73

Das hab ich als erstes gelesen. Ich wollte alles lesen. Scheint ja interessant zu sein.