Bei starker Periode zum Arzt?

12.05.2025, 23:13

Btw: gibt es eine Pille oder andere Mittel, mit der man gar keine Periode mehr hat? Also auch keine Zwischenblutungen etc?

3 Antworten

Hallo 👋

Klumpen hat jeder, auch bei schwacher Blutung. Das ist abgestorbene Gebärmutterschleimhaut, wegen ihr hat man überhaupt diese Blutung.

Du kannst entweder deine Binden und Tampons zählen oder nach den Tropfen auf der Verpackung gehen (Angabe in ml):

Bild zum Beitrag

Das zählt aber nur für Tampons. Bei Binden ist es so, dass eine Binde von Always (Größe 1) ca. 5ml Blut fassen kann.

Wenn du es ganz genau wissen willst dann lerne eine Menstruationstasse zu verwenden. Wenn du sie ausleerst kannst du das Blut vorher mit einer Spritze aufziehen und nachmessen.

Nein, es gibt kein Medikament welches dir absolute Blutfreiheit verspricht. Vorallem weil jeder anders reagiert!

Die Anti-Baby-Pille kann man teilweise ohne Pause durchnehmen, so lässt man die Abbruchblutung aussetzen. Allerdings kann es bei der Pille zu Zwischenblutungen kommen und viele machen deshalb trotzdem alle 3-6 Monate eine Pause damit diese Zwischenblutungen stoppen.

Manche haben auch unter der Einnahme anderer hormoneller Verhütungsmittel kaum bis keine Blutung mehr. Kein hormonelles Mittel verspricht aber komplette Blutfreiheit. Lediglich das entfernen deiner Gebärmutter inkl. Muttermund würde das bewerkstelligen können. Das macht aber niemand ohne medizinischen Grund.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Schmerzen, Periode, Pille)

Also eine Pille damit die Periode komplett ausbleibt gibt es schon mal nicht

man kann die normale anti Baby Pille nehmen viele Frauen nehmen das damit sie nicht so starke Schmerzen haben und anderes aber hat halt sehr viele Nebenwirkungen

Stress ist auch ein Riesen Faktor das die Periode verrückt spielen kann Sorge für weniger Stress falls du zu viel davon hast

ein Besuch beim Arzt schadet nicht besser 5 mal mehr zu Kontrolle gehen als 1 mal zu wenig

Einfach beim nächsten Frauenarzt Termin ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal