Viele "Blutklumpen" während der Periode - normal?

5 Antworten

ich bin kein spezialist, aber vlt. könnte es "altes" bzw. geronnenes blut sein. Der Facharzt hat tag täglich mit sowas bestimmt zu tun, von daher keine angst :)

Völlig normal aber du solltest mal zum gyn und dich durch checken lassen und dein zyrklus ist Zimmlich kurz

Das sind einfach nur aufgelöste Hautstücken aus der Gebärmutter. Völlig normal und kein Stück bedenklich.

Ja, völlig normal.

Hi :-)

Du befindest dich mit 16 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es durchaus vorkommen, dass die Periode noch ein gewisses Eigenleben führt. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Als ungewöhnlich würde ich die Blutklumpen daher nicht ansehen.

Dass man einen Zyklus von 20 Tagen hat, kann durchaus mal hin und wieder vorkommen, aber dass dies bei dir regelmäßig der Fall ist, ist schon etwas ungewöhnlich. Solange du keine Schmerzen oder Beschwerden hast, würde ich mir da zwar noch keine großen Sorgen deshalb machen, aber ratsam wäre es vielleicht schon, wenn du im neuen Jahr einmal einen Frauenarzt in deiner Nähe aufsuchen würdest. Ich verstehe deine Angst vor dem ersten Besuch dort, aber wenn du den ersten Termin einmal hinter dir hast, ist alles nur noch halb so wild, wie du es dir vielleicht jetzt noch vorstellst. Und eine Untersuchung muss ja nicht zwingend beim ersten Besuch dort gemacht werden. Es kann auch erst einmal nur beim Gespräch mit dem Arzt bleiben. Hab einfach etwas Mut :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben :-)

LG