Thema : Periode , brauner Schleim mit ''Klumpen''?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wahrscheinlich bekommst du deine Periode. Bei den meisten Frauen und Mädchen fängt die Periode jeden Monat so an. Man hat einige Stunden bis einen Tag lang so bräunlichen Ausfluss. Am nächsten Tag hat man seine Periode dann stärker, dann wird aus der bräunlichen Flüssigkeit Blut. Wenn es bei dir auch so ist, wird bei dir auch bald Blut nachkommen. Das muss allerdings nicht unbedingt sein, da es deine erste Periode ist. Die hat man meist sehr leicht und nur 2-4 Tage lang. Das ist aber generell bei jedem Mädchen unterschiedlich.

Zu den "Klumpen": Das ist abgelöste Gebärmutterschleimhaut. Ich erklär es mal etwas ausführlich, weil du ja noch nicht aufgeklärt wurdest: Bei der Periode geht dein Körper davon aus, dass sich ein befruchtetes Ei in deine Gebärmutter "einnistet". Das kann natürlich nur passieren, wenn du Sex hättest und nicht verhütest. Das hast du zwar noch nicht, aber das weiß dein Körper aber nicht und macht deshalb ein "Nest" aus Schleimhaut für das Ei in der Gebärmutter, damit sich das Ei "einnisten" kann und sich daraus ein Baby entwickeln kann. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird es von der Gebärmutter abgestoßen und zusammen mit der Schleimhaut ausgeschieden. Das Blut löst die Schleimhaut von der Gebärmutter ab und "spült" sie raus. Dieser Vorgang wiederholt sich alle vier Wochen. Und diese "Klumpen" wie du sagst, sind die Schleimhautteilchen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt und du hast es ein bisschen verstanden. Wenn nicht, auch egal, Hauptsache du weißt: Das was du beschrieben hast ist alles völlig normal, kein Grund zur Sorge ;)

hey! Das Blut der Periode kann braun sein. Die klumpen können einfach getrocknetes Blut sein oder Blut, was sich mit dem Schleim vermengt hat. Da du die Blutung vielleicht noch schwach hast, ergeben sich dann diese Klumpen. Das ist alles ganz normal, mach dir keine Sorgen ;-)

Hallo Sunshinee89, Es kann ein Anzeichen sein, daß du langsam deine Regel bekommst, denn da mit fängt es auch bei den meißten so an, daß das Blut sich verfärbt und auch schon mal Klumpig wird. Aber du wirst es in der nächsten Woche Erfahren, wie so eine Periode oder auch Regel genannt, zusammen hängt. Ich wünsch dir alles nötige Wissen darüber!!!

Sunshinee89
Fragesteller

Okay danke !

ja das sieht so aus als ob du deine periode bekommen hast. das ist am anfang oft eher braun als blutrot.