Grüner Schleim in der Unterhose. Anzeichen für Periode?

5 Antworten

Hallo Unwichtige1234!

Scheidenausfluss ist absolut normal und natürlich. Alle Frauen und Mädchen kennen ihn. Scheidenausfluss entsteht, weil die Scheide ständig ihre Schleimhaut (das sogenannte Epithel) erneuert und abgestorbene oberflächliche Zellen abwirft. Außerdem bleibt sie feucht, indem sie Gewebsflüssigkeit aus unteren Gewebsschichten an die Oberfläche transportiert. Die abgestorbenen Zellen und die Flüssigkeit sind ein normaler Ausfluss und ein Zeichen für eine gesunde Scheide. Der Ausfluss ist meist durchsichtig oder weißlich. Im Laufe deines Zyklus können sich Konsistenz und Farbe verändern.

Ein oder zwei Jahre vor deiner ersten Periode wirst du wahrscheinlich etwas Scheidenausfluss in deinem Slip finden. Das ist völlig normal und zeigt, dass die Funktion deiner Fortpflanzungsorgane eingesetzt hat. Wenn der Ausfluss riecht oder einen Juckreiz auslöst, solltest du zu deinem Frauenarzt oder einem anderen Arzt deines Vertrauens gehen.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.

Hi :-)

So wie sich das anhört, könnte sich bei dir bald deine erste Schmierblutung ankündigen, welche oft auch die erste Periode einläutet. Dies ist am Anfang der Pubertät übrigens ganz normal und kommt bei sehr vielen Mädchen vor, bevor sie zum ersten Mal ihre richtige Periode haben. Bei mir ging das damals auch so los, also keine Sorge ;-)

Wann die "richtigen" Tage aber dir dann tatsächlich auftreten werden und in welcher Stärke sie kommen, ist natürlich nur sehr schwer zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ansonsten kannst du auch einfach so zur Absicherung immer eine Slipeinlage in deine Unterhose legen. Dann bist du zumindest gegen kleine Flecken in deiner Unterhose etwas geschützt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten machst du eine Binde oder Slipeinlage rein die sieht man ja nicht. Und ja es sind Anzeichen für die erste Periode es kann sogar sein das es die erste Periode ist😊💗

Unwichtige1234
Fragesteller

Vielen dank‘❤️☺️

Dafür gibt es Slipeinlagen.

Und warum fragst du nicht deine Mum danach?

Unwichtige1234
Fragesteller

Ich rede nicht gerne mit meiner Mum über so was ☺️

studiogirl  15.08.2019, 21:53
@Unwichtige1234

Meine Güte, Mädel.....deine Mum hat genau das gleiche durchgemacht. Lieber im Internet Fremde fragen? Unglaublich!!

Unwichtige1234
Fragesteller
@studiogirl

Ja, ich frage lieber im Internet. Meine Mum ist tot, was ich eigentlich nicht so preisgeben wollte. Zufrieden?

studiogirl  15.08.2019, 22:10
@Unwichtige1234

Das konnte ich nicht wissen.

Ist nur komisch, daß bei allen Mädels in deinem Alter die Mütter gestorben sind. Das gibt mir schon zu denken. Du hast aber sicher eine Oma, Tante, Cousine usw.

Unwichtige1234
Fragesteller
@studiogirl

Krebs. Vererbt. Egal. Oma wohnt 6 Stunden entfernt, für die andere Verwandtschaft gilt das gleiche. Bin einfach komplett woanders aufgewachsen als der Rest. Deswegen frage ich hier, ich meine dafür ist die Seite ja auch gedacht :)

studiogirl  16.08.2019, 10:56
@Unwichtige1234

Und Freundinnen hast du auch nicht, die du fragen könntest? Ihr seid doch sicher alle im gleichen Alter.

Also grüner Schleim ist mir neu und klingt auch definitiv nicht sonderlich physiologisch und gesund. Eigentlich sollte er weiß, rot-braun sein. Ansonsten ist der Ausfluss ein Zeichen dafür, dass dein Körper sich mitten in der Entwicklung befindet und bald deine Periode kommt. Als Schutz kannst du Slipeinlagen tragen.