Weißfluss was tun?

6 Antworten

Hallo  gymnastic304,

Scheidenausfluss ist absolut normal und natürlich. Alle Frauen und Mädchen kennen ihn. Scheidenausfluss entsteht, weil die Scheide ständig ihre Schleimhaut (das sogenannte Epithel) erneuert und abgestorbene oberflächliche Zellen abwirft. Außerdem bleibt sie feucht, indem sie Gewebsflüssigkeit aus unteren Gewebsschichten an die Oberfläche transportiert. Die abgestorbenen Zellen und die Flüssigkeit sind ein normaler Ausfluss und ein Zeichen für eine gesunde Scheide. Der Ausfluss ist meist durchsichtig oder weißlich. Im Laufe deines Zyklus können sich Konsistenz und Farbe verändern.

Ein oder zwei Jahre vor deiner ersten Periode wirst du wahrscheinlich etwas Scheidenausfluss in deinem Slip finden. Das ist völlig normal und zeigt, dass die Funktion deiner Fortpflanzungsorgane eingesetzt hat. Wenn der Ausfluss riecht oder einen Juckreiz auslöst, solltest du zu deinem Frauenarzt oder einem anderen Arzt deines Vertrauens gehen.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.

Das ist völlig normal, und wird nicht mehr weggehen. Du kannst dich, wie schon beschrieben, auf deine erste Periode gefasst machen. Dir meisten bekommen diese nach ca. 1/2 -3 Jahren, nach Beginn des Weißflusses. Du kannst ja auch schon mal Slipeinlagen tragen, für eine bessere Hygiene.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das wird bald soweit sein nimm schon mal Slipeinlagen

Hi :-)

Weißfluss zu haben ist etwas ganz Normales. Dieser dient dazu, die Scheide von innen heraus zu säubern bzw. zu reinigen. Wenn dieser sich verfärben sollte oder anfängt unangenehm zu riechen, dann wäre es möglich, dass dies ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion und bei Juckreiz auch auf einen Pilz sein könnte.

Und so wie sich das anhört, könnte sich bei dir langsam deine erste Periode ankündigen, ja. Der Ausfluss, welchen du gerade hast, könnte jedenfalls auf die bald eintretende Periode bei dir hindeuten. Das ist übrigens durchaus normal, wenn man vor der ersten Regelblutung, so einen Ausfluss hat. Mach dir deshalb aber noch keine Sorgen und lasse mal alles auf dich zukommen.

Wann die Periode aber bei dir tatsächlich dann auftreten wird und in welcher Stärke, ist natürlich schwer oder überhaupt nicht zu vorherzusagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey geht mir genauso, hab schon einen leichten Brustansatz und seit 2 Jahren Weißfluss, alle in meiner Klasse haben ihre Tage nur ich nicht. Liegt das daran das ich mir Zuviel Stress mache?😅