Bei mir im zimmer ist kein strom sonst in der wohnung ist es überall da alle schalter sind oben bis auf einer soll er auch hoch sein der ganz linke?

7 Antworten

Da ist der FI (Fehlerstromschutzschalter) geflogen. Irgend ein Gerät/Lampe verursacht das, z. B. Geschirrspüler. Alle Geräte ausstecken. Dann müsste sich der FI wieder einschalten lassen. Werden die Geräte nacheinander wieder eingesteckt, dann fliegt der FI bei einem erneut und der Verursacher wurde gefunden. Das defekte Gerät muss dann von einer Fachkraft repariert oder ausgetauscht werden.

Damit nicht alles ausgesteckt werden muss, erst alle Sicherungen nach unten, FI einschalten und die Sicherungen nacheinander wieder nach oben. Wird der defekte Stromkreis wieder aktiviert, fliegt der FI wieder und man weiß wo man suchen muss.

Landlose
Fragesteller

Hab alle hebeel nach unten und dann wieder hoch aber der eine geht immernochnicht hab auch alle stecker raus und einzeln nach jedem stecker versucht es hochzukriegen klappte nicht

Aurofons  22.06.2019, 09:48
@Landlose

Der eine ist der FI? Der schnalzt sofort wieder runter, obwohl alle anderen Sicherungen unten sind? Dann muss Du einen Elektriker rufen. Auch der FI selber kann defekt sein.
Die Reihenfolge des Wieder-Einschaltens hast Du schon eingehalten? Alle Sicherungen aus. Dann FI einschalten und erst danach wieder die Sicherungen einzeln dazuschalten.

Hier sind die schriften

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Wohnung)

Ja alle nach oben, das ist die Hauptsicherung

Landlose
Fragesteller

Es klappt nicht es klappt sofort nach unten wenns oben ist

FrauOhneKlo  22.06.2019, 08:33
@Landlose

Dann steck mal alle Geräte ab. Hast du nen Wasserkocher oder sowas?

FrauOhneKlo  22.06.2019, 08:35
@Landlose

Zeig mal die Beschriftungen die zu den Nummern auf deinem Bild gehören.

FrauOhneKlo  22.06.2019, 08:41
@Landlose

Danke, ja da wird irgend ein Gerät einen Kurzschluss verursachen. Bleibt dir nix anderes übrig als alles abzustecken und nach und nach wieder anzustecken. Was hast du denn gemacht, als der Strom weg ist?

Landlose
Fragesteller
@FrauOhneKlo

Nichts ich bin aufgewacht und es war so gestern abend ging alles und im flur läuft alles internetbox ist am

leuchten usw hatte vielleicht nur ein gerät zu lange an der steckdose so für 2 tage kanns darann liegen?

FrauOhneKlo  22.06.2019, 08:44
@Landlose

Nein, da ist irgendwas kaputt und der Schalter versucht dich vor einem Wohnungsbrand zu retten

vierfarbeimer  22.06.2019, 08:49
@FrauOhneKlo

Das ist ein Fehlerstromschutzschalter (25-28) und kein Kurzschlusschutzschalter. Der löst nicht bei Kurzschluss, sondern bei einem Fehlertsrom aus. Nichts desto trotz wird dieser Fehlerstrom offenbar von einem defekten Gerät oder Feuchtigkeit ausgelöst, sie sich irgendwo gebildet hat.

Landlose
Fragesteller
@vierfarbeimer

Ich weiss einfach nichr was es ist in der küche ist alles ok überall nur dieser ganz linke schalter geht nicht

Heute abend ging es doch

heilaw  22.06.2019, 09:53

Das ist ein FI oder RDC, nix Hauptschalter.

Hallo Landlose

Der linke Schalter ist der FI, du kannst ihn nach oben schalten. Wenn er oben hält ist alles gut, wenn nicht dann musst du alle anderen Schalter nach unten schalten. Dann schaltest du den FI ein. Wenn du jetzt nacheinander die anderen Schalter noch oben schaltest wird der FI bei dem entsprechenden Schalter wieder ausschalten. In diesem Bereich liegt dann ein Fehler vor. Du kannst dann in diesem Bereich alle  Geräte die an Steckdosen angesteckt sind ausstecken uns so auf das Fehlerhafte Teil kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Fehlerstromschutzschalter kurz FI der unten ist. So wie es aussieht liegt bei dir ein Fehlerstrom vor. Deshalb von allen Geräten die Stecker rausziehen. Auch wenn diese nicht eingeschaltet sind. Dann den Hebel am FI noch oben stellen. Bleibt der Hebel oben, dann einen Stecker nach dem anderen einstecken. Bei einen Stecker wird der FI sich wieder auschalten. Dieses Gerät hat dann ein defekt und muss außer Betrieb genommen werden. Sollte der FI trotz aller gezogener Stecker sich nicht einschalten lassen, rate ich dir einen Elektriker zu rufen.

Landlose
Fragesteller

Klappt nichts 😢

heilaw  22.06.2019, 09:12
@Landlose

Dann noch einen letzten Versuch. Alle Sicherungsautomaten auschalten (Hebel nach unten). Jetzt den FI einschalten, bleibt er drinnen, eine Automat nach dem anderen einschalten. Bei irgend einem Automat sollte der FI wieder auslößen. An diesem Gerät, Stromkreis sollte der Fehler vorliegen.

Landlose
Fragesteller
@heilaw

Klappt wieder alle.. Oben alle bis auf der ganz linke geht nicht

heilaw  22.06.2019, 09:47
@Landlose

Was ist das lt. Beschriftung für ein Stromkreis?

Landlose
Fragesteller
@heilaw

Fl wohnung aber das steht auf 3 verschiedenen und im flur geht das licht und internet

GFrageNFrage  22.06.2019, 10:01
@Landlose

Kann es sein, dass die Waschmaschine in der Küche kaputt ist? Das wäre für mich links oben (9). Oder ist "DE" (1) defekt, also springt der FI raus, wenn die Sicherung (9) drinnen ist oder wenn die Sicherung (1) drinnen ist???

schelm1  22.06.2019, 10:12
@Landlose

Dann den Elektriker mit der Schadenserermittlung und Beseitigung beauftragen.