Bei Date sofort über Beziehungs-Pläne reden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vorab nur klären ob man etwas Festes oder Lockeres sucht damit man sich das Date evtl sparen kann.

Ich würde aber nie bei den ersten Dates schon über eine mögliche Beziehung reden, da kennt man sich doch kaum. Mich würde das eher abschrecken.

EchterNaivling
Fragesteller

Wann würdest du es denn machen?

Lucynchen  11.02.2024, 14:02
@EchterNaivling

Wenn man sich gut genug kennt, Gefühle entwickelt hat und sich sicher ist was man will und ob es passt. Vorher nur wenn die Person sich so verhält, dass ich mir absolut keine Beziehung vorstellen kann.

Die Aussagen in den ersten Dates sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, wielange eine Beziehung halten wird oder ob diese überhupt zu Stande kommen wird. Natürlich kann darüber sprechen helfen eine Beziehung anzusteuern und oft klappt dies. Es gibt aber auch Fälle, wo beide beim ersten Date meinen, sich gut zu unterhalten, scheinbar die gleichen Werte und Ziele haben...es aber nach wenigen Tagen dazu kommt, dass einer der beiden -aus welchen Gründen auch immer- sich gegen weitere Treffen entscheidet und plötzlich meint, es würde nicht passen. Da man sich -gerade zu Beginn- von seiner ''besten'' Seite präsentieren will und demnach vielleicht manche Ängste und Befürchtungen nicht direkt anspricht (denn wer will sich schon so präsentieren), gibt es eine Diskrepanz zu der realen Person die man ist und der Person die man vogibt zu sein. Der Trick ist, beide Parteien sollten dranbleiben, neugierig sein und sich Stück für Stück mehr öffnen. Tut einer dies nicht, bleibt meistens der andere der sich mehr geöffnet hat ein wenig auf der Strecke und wundert sich, wenn es aufeinmal nicht passt. Deswegen ist das Beste, von Anfang an -beidseitig- ehrlich sein und alles ansprechen...dabei genau drauf achten, ob der andere auf einen eingeht und damit umgehen kann. Sodass bei einem möglichen zusammenkommen oder sogar irgendwann zusammen ziehen, bereits authentisch über alles wichtige geredet worden ist und es keine große Diskrepanz bzw. wenig böse Überraschungen gibt.

Mit einem Beziehungs-Plan während eines Dates vergraulst / verjagst du dir jeden halbwegs normal tickenden potenziellen Partner.

Ich würde auf jeden Fall schon VOR einem Date besprechen ob man eine Beziehung sucht, Sex oder Freundschaft. Sonst verschwendet man nur seine Zeit. Und je nachdem geht es beim Treffen eigentlich auch um unterschiedliche Dinge.

Oder meinst du beim Date zu sagen wie der Eindruck ist und ob man ein weiteres Date möchte oder nicht? Kann man direkt beim Date sagen, muss man aber nicht. IdR sagt man es währenddessen schon, wenn man sehr überzeugt ist und keine Bedenkzeit benötigt.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Ich weiß zwar nicht wie ein Date abläuft,aber ich würde nicht direkt alles aufm Tisch legen. Erst wenn sie danach fragt.

Manchmal gibt es keine zweite Chance, deshalb muss man überlegen wie man vorgeht,ohne dass Sie das Date direkt verlässt,weil sie sich in die Enge getrieben fühlt