Begrüßt ihr es auch dass es immer mehr 30er Zonen in Städten gibt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich finde es schlecht dass es immer mehr 30er Zonen gibt 58%
Ich finde es gut dass es immer mehr 30er Zonen gibt 42%

15 Antworten

40er Zonen finde ich gut, 30er Zonen finde ich schlecht, da Reifen, Bremsen und die Reaktionszeit des Fahrers viel besser geworden sind gegenüber der Zeit vor 50 Jahren, als man damals aus gutem Grund die ersten 30er Zonen eingerichtet hat.

Ich finde es gut dass es immer mehr 30er Zonen gibt

In den allermeisten Straßen in einer Stadt kann man ohnehin nicht dauerhaft schneller als 30 fahren, wegen des Verkehrs, weil es zu eng ist etc.

ManuelPalmer
Fragesteller

Oder wegen den ganzen Ampel, Stop and Go. Als Biker hab ich dagegen immer Grün, auf der Straße oder halt Gehweg.

ManuelPalmer
Fragesteller
@pendejo

Irgendeine ist ja immer Grün, als Biker kann man schnell mal die Spur wechseln

hartmutschoen  25.04.2024, 22:31

Zug eng ist es nur, weil die überflüssigen SUV die Straßen verstopfen !

hartmutschoen  25.04.2024, 23:57
@Autofan12345

Sind halt wie Lkws, bloß überflüssiger. Versperren die Sicht auf der Autobahn, blockieren schmale Straßen in der Stadt, haben zu 80% zu hoch eingestellte Scheinwerfer. Ein unsinniges Sicherheitsrisiko für alle Pkw-Fahrer.

Autofan12345  26.04.2024, 00:08
@hartmutschoen

Hast du die Vans & Minibusse vergessen? Diese Autos sind um einiges größer als selbst die größten SUVs, versperren viel mehr die Sicht usw. . Komischerweise beschwert sich aber Niemand über diese Autos...

hartmutschoen  26.04.2024, 00:21
@Autofan12345

Das dürfte daran liegen, daß es nicht ganz so viele davon gibt, daß Sie normal eingestellte Scheinwerfer haben und einen Nutzwert haben und dementsprechend die Fahrer durchaus rational handelnde Leute sind.

Autofan12345  26.04.2024, 00:56
@hartmutschoen
daß es nicht ganz so viele davon gibt

Komisch. Ich sehe sehr oft beispielsweise den VW-Bus oder die Mercedes V-Klasse oder noch mehr solcher Autos rumfahren, aber egal..

normal eingestellte Scheinwerfer haben

Naja. Schau dir mal die Bilder von der Mercedes V-Klasse (Van) und dem GLC (SUV) an. Die Scheinwerfer sind ca. auf gleicher Höhe:

https://images.app.goo.gl/Z2Woq9AgxUnKuQxh8

https://images.app.goo.gl/m3niNZTXtrem3yERA

einen Nutzwert haben

Kommt darauf an, was man als Nutzwert sieht. Wenn man sich aus verschiedenen Gründen z.B einen Van kaufen wollte, man aber gesehen hat, dass es mehr SUVs gibt, die man besser findet, kann man sich sehr wohl ein SUV kaufen.

Fahrer durchaus rational handelnde Leute sind.

Es gibt solche und solche Fahrer- und das bei jeder Autoart.

Ich finde es gut dass es immer mehr 30er Zonen gibt

Als Fußgänger und ÖPNV nutzer ist mir das egal.

hartmutschoen  26.04.2024, 01:09

Für Fußgänger ist es auch nervig, wenn man die Straße überqueren will und es ewig dauert, bis ein Auto endlich vorbeigefahren ist.

Und der Bus, der darf auch nur 30 fahren.

Fraaageeee: Meinst Du jetzt Zonen oder Strecken!? zwei paar Schuh, muß man aufpassen

und wenn ich mir unsere Innenstadt so anschau... Da gibts zwei Zonen und die ein oder andre Strecke... Mich kratzt das nicht, da wenn ich in die Innenstadt rein will, dann entweder Laufe oder den Zug nehmen, keine Lust die überteuerten Parkpreise dort zu bezahlen und mit Zug... reine Fahrzeit 3min und ich bin mittendrin und mitm Auto brauch ich inkl. Parkplatzsucherei und allem mal locker 5mal so lang

Ich finde es schlecht dass es immer mehr 30er Zonen gibt

Du Umweltschänder und Radfahrergefährder!

  • Wenn ich als Radfahrer in 30km/h-Bereichen von Autos überholt werde, ist der Überholvorgang oft nicht schnell genug abgeschlossen, kommt also wieder Gegenverkehr oder die Lücke zwischen geparkten Autos ist zu Ende und es wird deswegen eng -> gefährlich! Bei 50km/h hatte ich diese Probleme kaum. Wobei ich vorzugsweise in den Nebenstr. fahre, wo nun mehr Autos sind, weil dort keine z. B. keine Bushaltestellen und Zebrastreifen die den Verkehr aufhalten sind (zusätzl. zu den Autos, die in beiden Straßen parken) und man auch wg. sinnfreien Überquerungsinseln nur für Radfahrer (die ich auch als Radfahrer nie gebraucht habe) auch kaum noch überholen kann.
  • Selbst bei z. B. 7°C verlangt mein Auto bei kaltem Motor selbst bei 30km/h lt. GNSS, dass ich im 2. Gang fahren soll, heißt viele 100m >10l/100km. Bei 50km/h konnte ich im 5. fahren und der Spritverbrauch ging _viel_ schneller runter bzw. die Abgasnachbehandlung funktioniert schnell besser, weil der Motor viel schneller warm wurde. Bei BEV muss wg. geringerer Geschwindigkeit entspr. mehr Strom direkt im Akku verheizt werden, um ihn auf Temperatur zu bringen, insb. wenn man zu den vielen gehört, die daheim nicht laden können und evtl. auch mal morgens HPC-laden müssen, um's zur Arbeit zu schaffen. Man spart also nix und verliert aber Zeit.
  • Bei BEV beträgt der CO2-Ausstoß lt. Papieren selbst bei 130km/h 0g/km. Zudem gibt's immer mehr (Zwangs-)Solaranlagen, die eigentl. wg. stark schwankender Energiezufuhr das Stromnetz stressen, aber das Überschussladen in ein BEV entschärft die Situation massiv. Zumal die Akkus in BEV meist eine höhere Energiedichte habe als stationäre Akkus (man spart also Platz) und es entfällt 1x Ent-/Ladeverlust.
  • Bei uns wo nun seit 1-2 Jahren 30 auf der Hauptstr. ist, konnte ich vorher selbst zur Rushhour locker 50km/h fahren und wenn nicht, habe ich den Kfz-Depp problemlos sehen können, weil relativ kurze Schlage.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
ManuelPalmer
Fragesteller

"Bei uns wo nun seit 1-2 Jahren 30 auf der Hauptstr. ist"

Auch bei euch macht man positiv Fortschritte

notting  25.04.2024, 21:51
@ManuelPalmer

Ok, lesen und verstehen ist offensichtlich nicht deine Stärke.

Eine meiner Fragen in einem ähnl. Thread hast du noch nicht beantwortet. Tust du folgerichtig auch folgendes?

  • Hast eine Tattowierung "Ich will keine Hilfe von Rettungskräften/Polizei/etc., die nicht ausschließlich auf Fahr-/Lastenrädern auch zur Wache und in den Einsatz unterwegs sind bzw. will ausschließlich ohne motorisierte Fahrzeuge abtransportiert werden"?
  • Beauftragst keinerlei Dienstleister (inkl. ÖP(N)V) bzw. kaufst nirgends wo irgendwo in der Kette was anderes als nicht motorisierte Fahrzeuge genutzt werden?

Wahrscheinlich nicht, sonst wärst du sicher längst tot. Sprich reine Verlogenheit bzw. Ideologie deinerseits.

notting

checkpointarea  26.04.2024, 08:33
@ManuelPalmer
Habs nur kurz überflogen

Genau das ist das Problem. Stimmen, die einem "schmecken", werden ausführlich gesichtet, der Rest bestenfalls überflogen, gerne auch ignoriert. Deine "Frage" dient also nicht dem Zweck, dass Du dazulernst, neue Ansichten kennenlernst, vielmehr scheint die Absicht wohl eher Stimmungsmache zu sein.