Befahren einer Anliegerstraße?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Micha1893

In der Straße C zwischen den Straßen A und B dürfen nur die fahren die in dem Teilstück zwischen A und B wohnen

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  15.01.2022, 17:22

Danke für den Stern

Da gibt es keine konkrete Ausnahme, die vom Gesetz benannt würde. Kann mich gerne jemand korrigieren, wenn das anders ist. Da müssten eventuelle Urteile näheres definieren.

Klar ist einfach: Wo das Schild steht, ist die Einfahrt verboten. Das sagt an sich schon alles aus, denn Du kommst in Deinen Teil der Straße auch ohne die Durchquerung des anderen Teilstücks. Die Antwort ist also: Nein, nicht erlaubt. Wenn das Teilstück aber tatsächlich so kurz ist, wie man es vom Bild vermutet, könnte man vielleicht mit den Anwohnern und der Gemeinde sprechen. Es ist - je nach Gemeinde - gar nicht so unwahrscheinlich, dass es Dir dann einfach erlaubt wird. Und dann hättest Du es ja sogar schriftlich.

Micha1893
Fragesteller

Gute Idee. Zur Info: Das Teilstück ist ca. 40m lang.

Man darf solch eine Straße befahren, da man ja ein Anliegen hat.

Als Anlieger werden zunächst Anwohner der Straße bezeichnet, deren Grundstück über die Straße erschlossen wird, also an der Straße „anliegen“. Die Rechtsprechung hat den Begriff des Anliegers weit gefasst: So zählen alle Personen zu Anliegern, die mit Bewohnern oder Grundstückseigentümern der Straße in eine Beziehung treten wollen.

Also nicht nur die Bewohner und Grundstückseigentümer der Straße, sondern auch deren Besucher sind berechtigt, die Straße mit dem Fahrzeug zu befahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Besuchszweck privater oder geschäftlicher Natur ist.

Quelle: www.anwalt.de/rechtstipps/wann-darf-ich-in-eine-anliegerstrasse-fahren_110202.html

Hikker  13.01.2022, 15:47

Nein, darf man in diesem Fall eben nicht, da das Ziel auch über alternative Wege (Straße B) erreichbar ist!

jbinfo  13.01.2022, 16:01

Der FS hat aber in diesem Abschnitt kein Anliegen.

treppensteiger  13.01.2022, 17:39

Eigentlich irreführend der Begriff. Es sollte besser "Anwohnerstraße" heißen, wenn sich "Anliegen" auf anliegende Grundstücke bezieht.

So hab ich bisher auch immer gedacht, es ginge um ein Anliegen, in der Art einer zu tätigenden Handlung. Nach diesem Begriff, könnte nämlich auch das Durchfahren selbst zum Anliegen werden.

Nein, darfst Du nicht, da Du eben kein Anlieger bist und Dir Alternativen zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du es sehr genau nimmst, dann darfst du dort nicht durch fahren. Führt ja nicht im Anliegerbereich zu deinem Grundstück.

Micha1893
Fragesteller

Ich nehme es da nicht so genau, allerdings Anwohner zwischen Straße B und Straße A. ;-)

jbinfo  13.01.2022, 15:59
@Micha1893

Dann musst du dich über mal ein Ticket vielleicht nicht wundern. Ehrlich, ich würde da auch durch fahren.