Kreuzung befahren, abbiegen, welche Variante?

3 Antworten

Hi, bei dieser Kreuzung ist Variante 1 richtig. Man fährt erst einander vorbei. Dann kann jeder unbedrängt abbiegen.

Bei Variante 2 müsste ja jeder im Gegenverkehr fahren. Das geht nicht.

Regelung nach § 9 Absatz 4 Satz 2 StVO:

Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

Sobald Kreuzungsbereiche größer sind oder sich die Straßen nicht gegenüber liegen, biegt man hintereinander ab.

Hier ist es wichtig, da man sonst zu früh und zu lange im Gegenverkehr fährt.

Fährst du in der Fahrprüfung Variante 2, fällst du vermutlich durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Cunnie
Fragesteller

Angenommen es würde zu einem Unfall kommen, ich wähle Variante 2 mein Gegenüber die erste Variante, wem wird die Schuld zugesprochen?

KevinHP  29.04.2024, 08:56
@Cunnie

Im Zweifel bekommen beide die Schuld, denn ein Unfall dürfte selbst in der Situation dann nicht passieren, wenn man rechtzeitig bremst – du dürftest aber nicht einfach nach links ziehen, wenn da noch Gegenverkehr ist.

Hier ist ja eindeutig, dass man Variante 1 fahren soll/muss, daher würde ich die Schuld eher dir geben.

Wenn man es nachweisen kann (z. B. Dashcam), bekommt derjenige die Schuld, der zuletzt bremst. Wenn der andere beim Unfall bereits gestanden hat, ist es noch eindeutiger.

Variante 1 wegen der baulichen Trennung in der Querstraße. Im Prinzip sind es zwei Kreuzungen dicht hintereinander.

myths  28.04.2024, 22:39

Ist hier die einzig richtige Variante.

Cunnie
Fragesteller
@myths

Bist du dir da sicher?

myths  28.04.2024, 22:52
@Cunnie

Da Baulich getrennt ja. Voreinander wäre hier meiner Meinung nach auch falsch, auch wenn es richtig klingt. Je nach Kantsteinhöhe hast auch meist zu wenig Platz zum Rumfahren.

Cunnie
Fragesteller
@myths

Bei Variante 1 fährt nämlich ein Bus der links abbiegen möchte, stehen zwei Autos auf der roten Linie ist die Kreuzung schon fasst blockiert und man kommt nicht aneinander vorbei.

Ist eine nämlich etwas schwierige Kreuzung wie ich finde, hab in der Fahrschule gelernt voreinander es sei denn die Kreuzung gibt es anders vor.

Von der Querstr/Hauptstraße biegt man ja ebenfalls voreinander ab.

Kwalliteht  28.04.2024, 23:15
@Cunnie

Hat mit Hauptstraße nichts zu tun. In Variante 2 fahren beide Fahrzeuge auf der Seite der Gegenrichtung aneinander vorbei, bevor sie tatsächlich abbiegen. Das ist alles andere als voreinander abbiegen.