Bedeutet Quantenunsterblichkeit das wir alle für immer in einer Hölle gefangen sind?

8 Antworten

Quantentheorie ist bei mir lange her. Aber es geht ja eigentlich nur darum, dass es verschiedene "Teilchen" gibt, die sowohl gleichzeitig als Welle als auch als Teilchen existieren. Licht ist hierfür ein Beispiel.

Schrödingers Katze soll dabei nur als Anschauungsmodell für die scheinbare Irrationalität der eindeutig messbaren Ergebnisse dienen. Natürlich ist die Katze (zumindest nach derzeitigem Wissensstand) entweder tot oder lebending.

Aus der Quantentheorie eine Unsterblichkeit oder ein Paralleluniversum abzuleiten ist unwissenschaftlich - hierfür gibt es nicht den geringsten Beweis.

Interessante Ausführungen, meines Erachtens schon mit quasireligiösem Einschlag.

Nach dem Axiom, dass wir sterben und dann für ewig nicht mehr existieren, kommt also jetzt die Theorie, dass wir sterben und dann für ewig weiterexistieren.

Es ist ja schon länger bekannt, dass der modernste Quantenphysiker und der moderne Theologe sich inzwischen irgendwo treffen.

Aber ich gebe zu, dass ich die Ausführungen des Fragestellers nicht ganz verstanden habe. Es lohnte sich aus meiner Sicht aber, sich weiter mit diesen Thesen zu beschäftigen. Allerdings: mein religiöser Glaube hat Tröstlicheres parat als das Schicksal von Schrödingers Katze ;-))

Keine Ahnung wo du das her hast, aber ein Paralleluniversum ist komplett hypothetisch und es gibt auch keinen Grund, warum unser Universum mit einem anderen verbunden sein sollte, sprich dass sich die Ereignisse in unserem Universum auf ein anderes Universum auswirken.

Kabisa  25.11.2020, 11:21

INsofern ich mich erinnere ist die Vielweltentheorie ein großer Bestandteil der modernen Quantenforschung dass es "nur" eine THeorie ist steckt ja shcon im Namen.

warum unser Universum mit einem anderen verbunden sein sollte,

Quantenverschränkung vielleicht? Oder war das etwas ganz anderes?

Benutzer186  25.11.2020, 12:04
@Kabisa

Quantenverschränkung ist eine Hypothese, welche der klassischen Physik widerspricht. Heißt nicht, dass es falsch ist, jedoch gehen wir von der Richtigkeit der klassischen Physik aus, daher ist die Hypothese im Moment nicht möglich.

Kabisa  25.11.2020, 12:06
@Benutzer186

Widerspricht nicht generell viel der Quantenphysik der klassischen Physik was auch der Grund ist warum das oft getrennt voneinander gesehen wird, mit anderen Gesetzen?

Benutzer186  25.11.2020, 12:07
@Kabisa

Ganz genau so ist es ja auch. Sagt ja keiner, dass jeder Bestandteil der Quantenphysik richtig sein muss.

Reggid  25.11.2020, 13:04
@Benutzer186
Quantenverschränkung ist eine Hypothese, ...

welche schon seit langem, in vielen vielen experimenten nachgewiesen wurde und heute geradezu routinemäßig genutzt wird.

...welche der klassischen Physik widerspricht.

ja

jedoch gehen wir von der Richtigkeit der klassischen Physik aus

wir wissen seit hundert jahren dass die klassische physik falsch ist. ganz eindeutig, ohne jeden zweifel. mehrfach (sowohl was quanten- als auch relativistische effekte betrifft).

Ich muss im Vorfeld sagen dass meine Kurse zu Quantenphysik recht lange her sind und ich das Gedächnits einer Eintagsfliege habe, also kann es gut sein dass ich mir etwas falsch oder unvollständig gemerkt habe oder etwas ganz und gar fehlinterpretiert.

Bedeutet wenn also schrödingers Katze welche durch ein zufallsexperment welches den Zustand der Katze tot oder lebendig als Ausgang hat und von dem beobachteter abgeschlossen ist,

Ich habe Schrödingers Katze so abgespeichert dass der Zustand abhängig von der Beobachtung ist, als Synonym für das Doppelspaltmodell. Irre ich mich da?

Soweit ich das verstanden habe unterscheidet sich der Zustand dem man im parallele Universum erhält nur in lebendig oder tot.

Das verstehe ich nicht. Tot oder Lebendig sind für uns doch nur Begrifflichkeiten und für die Welt der Quanten absolut unwichtig, oder nicht? Schließlich ist unser Leben nur ein Zusammenspiel von unzähligen Prozessen?

Ich sehe das nach der Theorie für mich so dass jegliches denkbare Ereignis irgendwo stattfindet, also unendlich viele Welten in denen jede minimalste Möglichkeit anders gelaufen ist - das setzt sich dann weiter fort wie ein Baumdiagramm.

Dementsprechend gibt es viele Welten in denen du bald wieder stirbst und viele Welten in denen du nicht so bald stirbst, aber nach meinem Verständnis ist der Tod - im Sinne von das Beenden der Symbiosen die zu unserem Körper und unserem Bewusstseinführen - unumgänglich, egal in welcher Welt da das Zusammenspiel irgendwann auf die ein oder andere Art endet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
FouLou  25.11.2020, 11:30
Ich habe Schrödingers Katze so abgespeichert dass der Zustand abhängig von der Beobachtung ist, als Synonym für das Doppelspaltmodell. Irre ich mich da?

Das hast du so ziemlich korrekt in erinnerung. Es geht genau darum das man die Kiste öffnet. Und da ist beim Fragesteller auch ein massiver denkfehler drinnen.

Es ist wirklich blos eine Verständlichere analogie für das was z.b. beim Doppelspalt experiment passiert.

Kabisa  25.11.2020, 11:30
@FouLou

Danke, ich war recht verunsichert weil das so lange her ist und ich in der Materie immer recht planlos war.

FouLou  25.11.2020, 11:31
@Kabisa

Selbst ernstahfte quantenphysiker dürften bei der quantentheorie ziemlich planlos sein. XD

Kabisa  25.11.2020, 11:35
@FouLou

Na dann ist ja noch Hoffnung für meinen geheimen Berufswunsch ;)

Benis666
Fragesteller

"Dementsprechend gibt es viele Welten in denen du bald wieder stirbst und viele Welten in denen du nicht so bald stirbst, aber nach meinem Verständnis ist der Tod - im Sinne von das Beenden der Symbiosen die zu unserem Körper und unserem Bewusstseinführen - unumgänglich, egal in welcher Welt da das Zusammenspiel irgendwann auf die ein oder andere Art endet."

Ja das stimmt, aber ich glaube das der Moment des Sterbens durch die von mir in der Frage beschriebene unendlich lang anhählt.

" Das verstehe ich nicht. Tot oder Lebendig sind für uns doch nur Begrifflichkeiten und für die Welt der Quanten absolut unwichtig, oder nicht? Schließlich ist unser Leben nur ein Zusammenspiel von unzähligen Prozessen?"

Das ist ein Gegenargument was Kritiker von der Theorie verwenden, ich kann das leider auch nicht wirklich 3beantworten, aber ich könnte mir vorstellen das die Unterschiedung zwischen lebendig und tot auch ein winziger qusntenprozess ist.

Kabisa  25.11.2020, 12:25
@Benis666
Unterschiedung zwischen lebendig und tot auch ein winziger qusntenprozess ist.

Ich könnte mir nicht vorstellen warum, denn wie gesagt, die Zustände sollten meines Erachtens für diese Welt nicht bedeutend sein. Insofern kannst du die Erde als Planet ja auch als lebend bezeichnen da viele Symbiosen eingegangen wurden etc.e tc.

Quantenhölle. Alles ziemlich krankes Gefasel.Wenn du so weiter machst kann es schlimm werden.

Benis666
Fragesteller

Das ist wahrscheinlicher als das Christentum, welches auf Fantasie basiert.

Viktor1  25.11.2020, 13:32
@Benis666
Das ist wahrscheinlicher als das Christentum

Ja - es istwohl schon schlimm bei dir, dir fehlt der Überblick.