Schrödingers katze?

4 Antworten

Die Katze lebt oder ist tot, das hat mit dem Atom oder einem Quantensprung erstmal nicht zu tun. Du weisst es allerdings erst, wenn Du den Deckel aufmachst und nachschaust.

Es geht bei dem Experiment mehr darum, einen Effekt auf Quantenebene in einen realen Zusammenhang in der "großen" Realität zu stellen.

Faktisch gibt es einen Zeitpunkt, zu dem die Katze stirbt. Den bekommst Du nur nicht mit, wenn Du nicht hineinschaust.

Auf Quantenebene gibt es diesen Zwischenzustand und die Frage ist, ob der sich so auswirkt, daß die Katze auch in diesem Zwischenzustand ist, wenn der Karton verschlossen ist.

Lukii500
Fragesteller

Das bedeutet das die Katze gestorben ist und man das erst feststellen kann wenn man die kiste öffnet?

Neugierig1971  24.09.2020, 08:17
@Lukii500

Fast. Man öffnet irgendwann die Kiste und weiß dann erst, ob die Katze noch lebt oder tot ist.

Vorher kann man das nicht feststellen.

puuuuh aber wie soll das gehen das die katze tot ist und auch lebt? ich finde diese frage ziemlich schwierig

Bitterkraut  23.09.2020, 17:18

Quantentheorie.

google "Schrödingers Katze".

Bild zum Beitrag

ja und zusätzlich noch: da man es nicht genau wissen kann ist sie in einem Zustand wo beides trifft. Das heisst sie ist tot lebendig oder beides

 - (Tiere, Physik, Katze)