Bauen Computerspiele Entwickler auch sich selber in Spielen ein?

3 Antworten

Ja, manche Entwickler machen das.

In meinem ersten Videospiel komme ich zum Beispiel als NPC vor. In unserem aktuellen Spiel haben wir einen unserer Producer als NPC untergebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung
Wurzelpedro  15.04.2024, 22:03

wie heißt denn dein erstes videospiel? würde mich interessieren wer du da bist :D.

welches aktuelle spiel denn wer ist dein producer? das spiel würde mich auch mal interessieren. bist du Spiele Entwickler?

PixelManuel  15.04.2024, 22:05
@Wurzelpedro

Aus Gründen der Anonymität möchte ich das hier nicht preisgeben. Ich bitte um Verständnis.

Ich arbeite hauptberuflich in der Gamesbranche.

Da fallen mir direkt Dinge ein wie "Icon of Sin" aus der original DOOM Reihe oder Mike J aus "Postal"

Wenn ja, in welchen Spielen?

In der Batman Arkham Reihe war das oft der Fall. In Knight am Anfang als NPC von jemandem, in den anderen Teilen mit Fahnungsfotos vom Team.

Aber grundsätzlich ist das ja oft der Fall, dass Schauspieler über Motioncapture genutzt werden und die Figuren ihnen nach empfunden wird (bspw. GTA 5, Until Dawn, Star Wars Jedi, etc.). Es sind oft reale Personen dahinter.

bekommt man dadurch Schwierigkeiten beim Schlaf, als hätte man echte Personen gekillt, obwohl es nur ein Spiel ist?

Wenn man psychisch maximal instabil ist bestimmt. Wenn man auch nur einen Funken Verstand im Kopf hat, merkt man den Unterschied zwischen Realität und Spielen. Aber wenn man dazu nicht in der Lage ist, ist es egal, ob die Figuren echten Personen nachempfunden wurden oder nicht.

Was ist der Unterschied, ob es Figuren sind, die wie die betreffenden Entwickler aussehen oder ob man selber Mods macht und Personen aus anderen Bilder ausschneidet und diese als Grafik für betreffende Figuren einbaut? Wenn ja, wieso?

Hä? Die Frage fängt an mit "Was ist der Unterschied" und endet mit "Wenn ja, wieso?". Okay. Die Qualität ist der Unterschied? Dass es nicht vermarktet wird?