Was tun gegen schlechtes Langzeitgedächtnis?

6 Antworten

was du schilderst, klingt erst mal nicht pathologisch- bei manchen leuten ist das gedächtnis besser, bei anderen schlechter.

wenn du dir dinge wie filme, comics, bücher merken möchtest, dann achte darauf, sie konzentriert zu schauen/lesen. wenn man nebenbei viel quatscht oder am handy rum macht, dann kann man sich die hauptsache schlecht merken.

erinnerungen an schulkollegen kann man auffrischen: fotos anschauen, mit anderen über diese menschen reden und sich auf die sprünge helfen lassen. wer viel über gedächtnisinhalte redet, der hat ein besseres gedächtnis - also nicht gemessen an den dingen, die er häufig erinnert, sondern in ihm unbekannten gedächtnistests.

auch über filme etc. reden hilft, sie besser zu erinnern.

Dann hast Du offenbar ein grundsätzliches Gedächtnis-Problem.

Mein Tipp:

  • Hoch dosierten Ginkgo nehmen (gibt es günstig im Internetz) - das fördert die Hirndurchblutung
  • und hoch dosiertes Vitamin B12 (1x täglich 1000msg) - das regt die Nervenzellen an.


Grundsätzlich solltest Du mit solchen Symptomen mal zum Neurologen und die Ursachen abklären.

Sieh das als Vorteil. Sehr viele Leute würden gerne das Gefühl bekommen einen guten Film wieder zum ersten Mal anzuschauen. 

Wie kann ich mir Wörter besser merken?

Hallo,

ich lese gerade "The Memory Book" und versuche die Techniken anzuwenden, jedoch habe ich dabei Probleme. Z.B. muss man ja oft ähnlich klingende Worte für ein kompliziertes Wort finden, a last car für Alaska oder air zone für Arizona.

Für folgende Wörter fallen mir im Deutschen keine ähnlich klingenden deutschen Wörter ein: garlic, Baden-Württemberg

Wie kann ich das üben?

Danke.

...zur Frage

Wie oft sollte man Wiederholen und welche Abstände sollten die Wiederholungen haben damit sie ins Langzeitgedächtnis kommen?

...zur Frage

Buchinhalt langfristig merken und nützliche, interessante Informationen abrufen

Hallo Bücherfreunde,

für Bücher habe ich mich eigentlich nie so wirklich interessiert und habe daher äußerst selten oder eben nur dann gelesen, wenn ich es beispielsweise zwecks Schule vorgeschrieben bekommen habe. Inzwischen haben sich meine Interessen aber in eine andere Richtung entwickelt und bin nun 'erst' bei meinem dritten Buch angelangt. Mein Problem liegt darin, dass ich mir das Gelesene anscheinend nicht gut genug merken kann und schon nach kurzer Zeit wieder vergesse, obwohl mir der Inhalt gut gefällt und mich auch interessiert. Ich lese schon extra langsam und lasse mir auch Zeit dabei, sofern ich diese zum Lesen nutzen kann. Notizen zu machen ist nicht so mein Ding und würde mich dann wahrscheinlich noch mehr ablenken. Vorzugsweise lese ich am frühen Abend aber auch nicht jeden Tag.

Deshalb: Gibt es hilfreiche Tipps oder brauchbare Techniken, die ich für das genannte Hindernis beim Lesen anwenden kann? Mit welchen habt ihr persönlich die besten und effektivsten Erfahrungen gemacht, den Inhalt länger und intensiver zu merken?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

...zur Frage

Vergesslich & faul ... Und anderes.

Hallo zusammen. :3

Ich habe ein kleines Problem. Eigentlich bin ich schon immer total ehrgeizig und organisiert gewesen. Aber seit irgendwie einem halbem Jahr ist mir alles irgendwie egal. Ich mache meine Hausaufgaben nicht, verlege Sachen viel zu oft ... Und ja, das treibt wie meiner Familie, auch mich langsam in den Wahnsinn. Abends habe ich auch total oft ein schlechtes Gewissen, weil ich z.B. meine Hausaufgaben bewusst nicht gemacht habe, und ... Es ist einfach nur grausam, irgendwie. Das ist momentan meine "Situation".

Ich bin ziemlich leicht beeinflussbar. Seit auch ungefähr einem halben Jahr habe ich mich mit einer angefreundet, die mich früher oft fertig gemacht hat. Sie hat sich aber geändert, mir gegenüber und auch den anderen. Nur ist sie auch so faul und vergesslich wie ich. Faul war ich schon immer, nur habe ich mich - besonders im Thema Schule (ich schreibe sehr gute Noten, auch ohne Lernen) - immer sehr angestrengt, alle meine Aufgaben zu machen. Meine Eltern meinen, das hätte mit dieser Freundin zu tun und sind nicht besonders begeistert, wenn ich was mit ihr unternehme. Ich finde das ein wenig unfair, wenn sie meine Freunde in mein eigentlich ziemlich privates Problem reinziehen ... Oder könnte daran wirklich was liegen?

Also, kurz gesagt; Habt ihr irgendwie Tipps gegen Faulheit? Und das mit meiner neuen Freundin passt irgendwie nicht so rein, aber könnte es wirklich daran liegen? Ich bezweifle es, aber was meint ihr?

Danke fürs Durchlesen. c:

...zur Frage

Wie merke ich mir mehr beim Lesen von Büchern?

Ich habe nie wirklich Bücher gelesen, doch seit ca. zwei Monaten lese ich sehr aktiv, vor allem Sachbücher aus allen Bereichen. Es macht mir sehr Spaß und natürlich möchte ich auch mein Wissen vergrößern. Doch auch wenn ich die Bücher sehr aufmerksam lese, merke ich mir hinterher fast nichts vom Inhalt und kann ihn nicht wirklich gut wiedergeben. Muss sich mein Gehirn an das Lesen erst gewöhnen, weil ich nie gelesen habe (Bin 17Jahre alt) und muss man das erst trainieren? Wie merke ich mir mehr Wissen aus dem Buch?

...zur Frage

Wo genau befindet sich das Langzeitgedächtnis ( im Groß oder Kleinhirn)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?