Was tun gegen schlechtes Langzeitgedächtnis?

5 Antworten

was du schilderst, klingt erst mal nicht pathologisch- bei manchen leuten ist das gedächtnis besser, bei anderen schlechter.

wenn du dir dinge wie filme, comics, bücher merken möchtest, dann achte darauf, sie konzentriert zu schauen/lesen. wenn man nebenbei viel quatscht oder am handy rum macht, dann kann man sich die hauptsache schlecht merken.

erinnerungen an schulkollegen kann man auffrischen: fotos anschauen, mit anderen über diese menschen reden und sich auf die sprünge helfen lassen. wer viel über gedächtnisinhalte redet, der hat ein besseres gedächtnis - also nicht gemessen an den dingen, die er häufig erinnert, sondern in ihm unbekannten gedächtnistests.

auch über filme etc. reden hilft, sie besser zu erinnern.

Ich kann mich auch nicht mehr an Leute aus meiner Grundschule erinnern.

Na und?

Abgesehen davon versuch es doch mal mit Gedächtnistraining

Sieh das als Vorteil. Sehr viele Leute würden gerne das Gefühl bekommen einen guten Film wieder zum ersten Mal anzuschauen.

Vilt fertigst du dich über bestimmte Ereignisse schriftliche Notizen an die du dann in regelmäßigen Abständen mit deinen Erinnerungen vergleichen kannst und so verbessert sich dein Erinnerungsvermögen

Dann hast Du offenbar ein grundsätzliches Gedächtnis-Problem.

Mein Tipp:

  • Hoch dosierten Ginkgo nehmen (gibt es günstig im Internetz) - das fördert die Hirndurchblutung
  • und hoch dosiertes Vitamin B12 (1x täglich 1000msg) - das regt die Nervenzellen an.

Grundsätzlich solltest Du mit solchen Symptomen mal zum Neurologen und die Ursachen abklären.