Batterie + Alufolie = Feuer?

5 Antworten

So beginnt der Streifen sicher und an definierter Stelle zu brennen. So ist das Resultat einfach am besten.
Und nicht irgendwo oder gar am Batteriepol, wo erstens nicht in beide Richtungen Brennmaterial vorhanden ist, und zweitens die Brandstelle durch die Metallflächen der Batterie "gekühlt" wird.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Und nicht irgendwo oder gar am Batteriepol, wo erstens nicht in beide Richtungen Brennmaterial vorhanden ist

Wenn es in der dünnen Mitte anfängt zu brennen, dann gehen die in Flammen in Richtung zu den Batteriepolen.

Wenn sie an den Polen anfangen würden zu brennen, dann würde die Flammen dann in Richtung zur Mitte gehen, oder etwa nicht? So oder so wäre doch das gleiche Brennmateriel vorhanden, nur andersrum?

und zweitens die Brandstelle durch die Metallflächen der Batterie "gekühlt" wird.

Wenn die Batterie dadurch kurzgeschlossen wird, erwärmt sich immer nur ein Teil des ganzen - also entweder Batterie oder das metallische was die Batteriepole/Kontake berührt - oder beides oder ist das je nach Objekt und seiner Beschaffenheit (größe, länge, breite etc.) verschieden ?

Denn wenn auch sich die Batterie erwärmt, dann müssten doch vielleicht auch die Batteriepole sich erwärmen und somit wäre vielleicht auch keine ''kühlung'' an den Batteriepolen mehr vorhanden?

Falls der Streifen überhaupt glühen und/oder brennen würde wenn er konstant gleich dünn wäre, nicht nur an einer (kleinen) Stelle.....

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@fr4g3st3ll3r

Falls der Streifen überhaupt glühen und/oder brennen würde wenn er konstant gleich dünn wäre, nicht nur an einer (kleinen) Stelle, aber das weiß ich nicht.

atoemlein  18.09.2021, 12:53
@fr4g3st3ll3r

Deine Ansichten könnten zutreffen.
Um sie zu überprüfen, muss man es ausprobieren.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Dieser Streifen ist ja nur auf der einen Seite metallisch und auf der anderen Seite aus Papier.

Was wäre wenn der Streifen auf beiden Seiten metallisch wäre?

je dünner der Streifen, desto höher der Widerstand; würde der Streifen über die ganze Länge dünn sein, wäre der Gesamtwiderstand höher und der Strom geringer.

je dicker der Streifen, auf desto mehr Fläche verteilt sich der Strom, deshalb macht man eine Stelle dünn, wo der Strom sich auf wenig Fläche konzentriert

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Wenn der Streifen über die ganze Länge dünn wäre und dann die Kontakte berührt würde er dann anfangen zu brennen?

hologence  17.09.2021, 20:47
@fr4g3st3ll3r

kein Grund, frech zu werden. Die Informationen sind zu wenig, aber jeder hat Batterien und Kaugummipapier und sollte gar nicht fragen müssen. Einfach tun, was Physiker tun: Experimentieren.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@hologence

Das war nicht frech gemeint oO

Nur eine neutrale Aussage, entschuldige falls du es falsch verstanden hast.

Einmal weil man so eine konkrete Stelle hat an der das Feuer losgeht, dann weil der Widerstand dadurch kleiner wird, d.h. an dieser kleinen Stelle liegt eine höhere Spannung an, ergo es fliest ein höherer Strom.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Was wäre aber wenn der Streifen nicht nur in der Mitte, sondern als ganzes so dünn wäre (wie in der Mitte),

würde dann der Streifen auch an den Kontaken wo die Finger sind anfangzen zu brennen ?

Richard30  16.09.2021, 19:39
@fr4g3st3ll3r

Er würde wohl wenn überhaubt, wohl an der allerdünnsten Stelle anfangen zu brennen.

Oder der Gesamtwiderstand wäre so hoch, dass es dazu garnicht kommen würde.

So hat man bessere Kontrolle über das Feuer

ganz einfach, damit der strom durch soeine art "Trichter" durchfliesen muss, und dabei entsteht wärme (Widerstand bei kleinem Querschnitt)..es soll absichtlich an einer bestimmten stelle sehr heiss werden und nicht überall verteilt wo die Wärme abgeführt wird und es niemals zum Feuer kommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Und was wäre wenn der ganze Streifen an sich dünn wäre und die Kontakte berühren würde?

iEdik  16.09.2021, 20:26
@fr4g3st3ll3r

würde alles warm werden, logisch oder? aber nicht so konzentriert wenn man nur an einer stelle dünn schneidet.

dasd ist wie druck, verteilt man das auf 1m2 oder auf 1mm2 wo ist da der unterschied?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@iEdik

Aber würde der Streifen, der an sich dünn ist, anfangen irgendwo zu brennen?

iEdik  16.09.2021, 20:28
@fr4g3st3ll3r

kommt drauf an wie dünn, wie lang, wie hoch der strom, das material und seine elektrische eigenschaft..es sind alles Faktoren die das beeinflussen

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@iEdik

Nehmen wir doch mal das Beispiel an dem Video, wenn der Streifen an sich so dünn wäre. (wie er es im Video nur in der Mitte ist)

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@iEdik

''kommt drauf an wie dünn, wie lang, wie hoch der strom''

Bezieht sich dein 'wie lang' auf die Länge des Streifens oder die Länge (Zeit) in dem der Strom durchfließt oder beides?

iEdik  16.09.2021, 20:42
@fr4g3st3ll3r

auf die länge des materials. und ja die zeit spielt auch ne rolle wie lange der kurzschluss-strom durchfliesst

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@iEdik

Ist mit der Zeit irgendwann eine Grenze erreicht?

Also was ich damit meine ist

wenn 5 Sekunden Strom durchfließt und in eben diesen 5 Sekunden das maximalste an Strom durchfließt was dier Batterie geben kann und eben dieser maximale Strom dann aber nichts anzündet aber dennoch Sekunden oder Minuten weiterbesteht, er somit weiterhin auch nichts anzündet?

Oder kann er den Streifen dennoch anzünden obwohl der gleiche Kurzschlussstrom durch die gleiche Streifenmasse geht und dabei anfangs nichts anzündet?

iEdik  16.09.2021, 21:17
@fr4g3st3ll3r

jap, die zeit ist begrenzt.

und ja das kann passieren, dass da trotzdem nichts angezündet wird.

nochmal: es kommt auf verschiedene faktoren an.