Alufolie in Sandwichelement, brennbar oder nicht?

6 Antworten

Also ich bin zwar kein Experte, aber ich weiß, dass solche Explosionen und Verbrennungen wegen dem Sauerstoff entsteht. Dünnes Aluminum mischt sich leicht mit Sauerstoff und sowas fliegt gerne mal in die Luft (naja stark übertrieben). Es gibt allerdings sehr viele Fälle, wo sowas mit Sand passiert. Leider kann man sowas nicht genau beschreiben, ist halt sehr kompliziert.

Kannst dir ja dabei immer das Feuerdreieck im Kopf behalten (hab ich damals in Chemie gelernt): Sauerstoff - Brennstoff - Temperatur

All diese 3 Sachen und du hast Feuer. Fehlt eins, hast du kein Feuer mehr (manchmal aber seltsame andere Fälle, die schnell Feuer verursachen - Hitze breitet sich aus, auf Gebiete mit Sauerstoff undsoweiter). Pass bitte mit Feuer trotzdem immer auf. Brandverletzungen sind das Qualvollste, was es gibt.

Tut mir Leid, dass es nicht noch ausführlicher ging.

Firepier04
Fragesteller

Ich mache mir nur theoretiche Gedanken, und selten Praktische... ;-) Sollte ich mal so eine Platte bauen werfe ich sie höchstens in ein Lagerfeuer. Daß Sand auch brennen kann ist mir neu. Aber in den Hohlräumen ist ja Sauerstoff... Hmm.

bs57beta  04.02.2020, 06:10
@Firepier04

Sand explodiert eher gesagt durch den Luftstrudel. Ich kann dir da atemberaubende Videos zu auf Youtube empfehlen. Im 19. Jahrhundert (heute auch noch) sind gelegentlich Fabriken deswegen gerne spontan in die Luft geflogen.

DerBayer80  04.02.2020, 06:32
@bs57beta

Noch besser als Sand funktioniert Mehl. Es sind bereits zig Bäckereien in Flammen aufgegangen aufgrund einer Mehlstaubexplosien. Diese lässt sich, in der Theorie, auch ganz leicht selbst nachstellen. Ein Häufchen Mehl, ein Strohhalm und eine Zündquelle. Dann kräftig mit den Strohhalm in den Mehlhaufen pusten so das dieser zerstäubt wird, schon knallt es.

Das hängt damit zusammen das an der rauhen Oberfläche des Mehls der Sauerstoff anhaften kann. Dadurch und durch die große Oberfläche durch das Stauben, entsteht eine leicht entzündliche Masse.

bs57beta  04.02.2020, 06:39
@DerBayer80

Du mein Freund hast gerade dafür gesorgt, dass es morgen bei mir Zuhause wie auf einem Rammstein-Konzert aussieht. Vielen Dank für deinen Ratschlag. Kanns kaum erwarten das auszuprobieren.

Beim Grenfell-Tower war nicht das Aluminium die größte Brandlast, sondern die Wärmedämmung aus Polyisocyanurat (Celotex RS5000) sowie der Kern aus Polyethylen bei den Verkleidungspaneelen (Reynobond PE).

Beides sind Kunststoffe, die nicht nur wesentlich leichter entzündbar sind als Metalle, sondern bei der Verbrennung auch giftige Gase wie Kohlenmonoxid und Blausäure freisetzen.

Das Aluminium trug vor allem deshalb zum Brand bei, weil auf der einen Seite durch die Hinterlüftung der Fassade und den entstehenden Kamineffekt viel Sauerstoff an den Brandherd kommen konnte und auf der anderen Seite das Aluminium die Hitze auf den Brand zurück strahlte.

Prinzipiell kann Aluminium brennen (Stichwort: Thermit-Versuch), aber dazu brauchst du sehr hohe Temperaturen (Schweißbrenner oä) und eine möglichst große Oberfläche, damit mehr Sauerstoff ran kommt. Also zB Späne, Grieß oder Pulver.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich Aluminium selbst passiviert, dh sobald es in Kontakt mit Sauerstoff kommt, entsteht relativ schnell an der Oberfläche eine dünne Schicht Aluminiumoxid - und das ist nicht brennbar. Aus diesem Grund lässt sich Aluminium auch nicht schweißen und die meisten Chemie-Lehrer hassen den Thermit-Versuch, weil er so oft misslingt.

wollyuno  04.02.2020, 09:27

doch alu lässt sich schweißen,man braucht die richtige ausrüstung dazu und erfahrung

clemensw  04.02.2020, 13:39
@wollyuno

Danke, das sollte "nicht ohne weiteres" heißen

Manchmal denkt man schneller als man tippt...

die dinger bestehen nicht nur aus aluminium. das ist anders zeug darin was brennt, da das aluminum hier aber sehr dünn ausgewalzt ist, kann es, wenn es heiß genug gemacht wird natürlich auch brennen.

selbst eisen brennt unter den richtigen bedingungen. nehmen wir z.B. die sauerstofflanzen, die zum abstich von hochöfen verwendet werden oder termit, gut, das ist eisenoxyd, aber letzten endes ist das ja nichts anderes als eisen und sauerstoff, beim verbrennen von termit wird der im eisen gebundende sauerstoff frei, dawegen kann man termit auch mit wasser nicht löschen...

klassisches beispiel: magneisum... oder noch krasser, auch wenns kaum einer kennt, franzium, das ist so reaktiv, dass es sich beim kontakt mit dem sauertoff in der luft selbst entzündet.

lg, anna

sicher ist die brennbar,die temperatur macht es aus.oft sind andere stoffe die auslöser und wenn genug hitze vorhanden brennt auch alu

Man glaubt es kaum, aber es gibt doch auch brennbare Metalle,

Das sollte eigentlich jeder aus dem Chemieunterricht wissen. Spätestens als der Lehrer mal ein Stück Natrium ins Wasser gelegt hat...

dazu scheint Aluminium zu gehören

Ja, auch Aluminium ist brennbar.

Brennt hier die Alufolie oder ist sie zu dünn, um eine Rolle zu spielen?

Das kommt drauf an. Wenn genug Hitze und Sauerstoff da sind, brennt sie auch.

clemensw  04.02.2020, 08:42
ein Stück Natrium ins Wasser

Au, da hat aber jemand nicht aufgepasst. Hier brennt nicht das Metall, sondern der entstehende Wasserstoff.