Bankdrücken 1 Rep/Wiederholungen?
Wie viel Gewicht macht ihr beim Bankdrücken genau 1 Rep/Wiederholung, mit Geschlecht, Alter, Gewicht
9 Antworten
1 rep max: 170kg
Info: 44 Jahre, 92kg, 1,87m, Powerlifter, 3x die Woche Training im 2er Split - mein Leben lang, seit dem 18. Lebensjahr mindestens 3 Monate im Jahr mal wieder ne Powerlifting-Session, meist zwischen Frühjahr im Sommer.
Die aktuelle "Session" hält nun schon seit April 2024 an und wurde nur im August durch 3 Wochen Urlaub pausiert, also momentan seit fast 4 Monaten fast immer 3x die Woche Training (manchmal 2x).
Meine "Grundkraft", die ich ohne langen Aufbau habe und die ich nie unterschreite, liegt bei circa 120kg mit 4 Sätzen und 6 Wiederholungen mit jeweils ca. 5 Minuten Pause dazwischen). Bei 1 Jahr Pause habe kann ich das nach ca. 2 Trainingswochen wieder und erhöhe von da aus.
Aktuell bin ich bei 4 Sätzen, 6 Wiederholungen mit 145kg und eben 170kg 1 rep max. Ich glaube, inzwischen würde sogar mehr gehen, aber vielleicht durch das Alter merke ich, dass meine Muskeln das Gewicht inzwischen besser verkraften als der Knochen im Oberarm, der dabei weh tut, was ich mit Anfang 20 noch nicht hatte. Allerdings konnte ich da auch noch nicht so viel heben - ich habe aktuell das höchste Gewicht meines Lebens, weil ich früher fauler war als heute.
von den 3 Powerlifting Grundübungen fiel mir schon immer Bankdrücken am leichtesten. Squats allerdings am schwersten. Deadlifts WÄRE meine leichteste Übung, wenn ich nicht die verfluchte Technik immer noch verkacken würde und mich immer noch zu weit vorbeugen würde. Die geht bei mir viel mehr auf den unteren Rücken als auf die Oberschenkel. Leider. In den seltenen Fällen, wo meine Technik stimmt, it mein 1 Rep Max 290kg. Ansonsten 260.
Ziel ist aktuell eine Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft, da ich inzwischen die aktuellen Sieger-Bestwerte 2024 von 187,5kg Bank, 305kg Deadlifts und 235kg Squats in einem Jahr als realistisch erreichbar für ansehe. Naja, mit Ausnahme Squats. Wenn ich mich da aber zusammenreiße, könnte es 2025 klappen. Und wenn dann muss ich bald mitmachen, denn altersbedingt denke ich, die Kraft wird irgendwann die nächsten Jahre nachlassen.
Mein max war 117,k Kg als 1RM, aber auch mit recht breiten Griff. Damals war ich frische 17. Jetzt so 90Kg, reicht mir aber auch.
Habe halt angefangen zu arbeiten, zwischenzeitlich andere Prioritäten gehabt und länger Fokus auf Kampfsport gesetzt. Pumpe erst wieder seit ~1 Jahr und hauptsächlich zu Hause, habe eh nicht mehr als 80Kg an Gewichten, aber als ich im Gym mal wieder war, habe ich 90 geschafft, 100 gefailed.
102,5kg, hab aber auch erst wieder vor kurzem angefangen zu trainieren. Zwischenzeitlich lange Pause
Mit 28 war ich bei 130kg.
jetzt eher so 100kg ist aber auch völlig okay. Könnte bestimmt mehr mache mir aber um meine Schulter sorgen
Gehe oftmals mit einem guten Freund trainieren und packe beim Bankdrücken 105 Kg 3 Mal der Trainingspartner 110 6-7 mal
Stabil seit wann trainierst du schon und wie schwer bist du?
Ich trainiere schon mehrere Jahre, aber komme schon Monate in Sachen Bankdrücken nicht mehr weiter. Ich bin 190 und wiege 87Kg und mein Kumpel 184 und hat so 100 Kg
Ok ist deine Kraft weniger geworden oder wie meinst du?