Balkonkraftwerk sicher Brandschutz?

3 Antworten

Von Experte lisaloge bestätigt

Die Anlage muss fachgerecht und nach Herstellervorgaben installiert werden.

Dazu gehört u.a. den Wechselrichter nur auf Untergründe zu installieren, die geeignet sind.

Wenn das System so konzipiert ist, dass es vom Besitzer ohne Fachkenntnisse selbst installiert werden darf (also mehr oder weniger nur zusammenzustöpseln ist), halte dich strikt an die beiliegende Montageanleitung und betreibe das System nur dann, wenn alle geforderten Bedingungen erfüllt sind.

Ansonsten überlasse die Montage einem Elektriker. Dieser kennt sich (bzw. sollte es!) mit den zu beachtenden Vorschriften aus, da dieses sein Job ist. Du erhältst am Ende ein Prüfprotokoll, das dir bescheinigt, dass die Anlage durch ihn korrekt isntalliert ist.

Passiert was und es stellt sich raus, dass von der Montageanleitung abgewichen wurde oder unsachgemäßer Pfusch die Ursache ist, zahlt die Versicherung nicht und du bleibst auf dem Schaden sitzen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das kann man nicht beantworten da es vom jeweiligen Versicherungsunternehmen abhängt. Meistens wird solch eine Anlage als Hausrat betrachtet. Aber wie es bei dir nun genau ist musst du deine Versicherung fragen. Nur die können dir deine Frage beantworten. Bei der Installation muss man auch die VDI Vorgaben beachten. Da muss man dann z.B. die Sicherung wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ich würde fragen,ob man dafür eine Baugenehmigung braucht,dann gibt es sicher Brandschutzvorschriften


lisaloge  22.03.2025, 08:02

Eine Baugenehmigung braucht man weder für ein Balkonkraftwerk noch für eine "große" Photovoltaik.

Es sei denn, das Gebäude steht unter Denkmalschutz.